Herbert Grönemeyer

Konzert "Dauernd jetzt"

Der Sänger Herbert Grönemeyer bei der 50. Verleihung der Goldenen Kamera in Hamburg. 2015
Der Sänger Herbert Grönemeyer bei der 50. Verleihung der Goldenen Kamera in Hamburg © picture alliance / dpa / Christian Charisius
Moderation: Holger Beythien · 30.03.2015
Ein Sonderkonzert mit Songs des aktuellen Albums - Was als "Geheimkonzert" im Netz kursierte, war in Wirklichkeit ein Exklusivkonzert. Aufgenommen vom ZDF für die Markus-Lanz-Talkshow am 25. November des vergangenen Jahres.
Vor 300 geladenen Fans, die ihre Karten u.a. durch Verlosungen erhalten hatten, stellte Herbert Grönemeyer in der Werkhalle des Hamburger Phoenixhofes erstmals in der Öffentlichkeit einige Songs seines wenige Tage danach erschienenen Studioalbums "Dauernd jetzt" vor.
Ein Album, das - wie seine neun(!) Vorgänger, auf Anhieb den ersten Platz der deutschen Albumcharts stürmte. Mit Songs, die - typisch Grönemeyer - durch den Kopf unter die Haut gehen.
Phoenixhof (Werkhalle), Hamburg
Aufzeichnung vom 23.11.2014
Weiterführende Information
Konzert in Dresden | Rhythmen gegen Rassismus
Deutschlandradio Kultur - Tonart, 26.01.2015
"Unser Land" von Herbert Grönemeyer
Deutschlandradio Kultur - Lesart, 27.11.2014
Herbert Grönemeyer | Pathetisch, liebenswert und manchmal laut
Deutschlandfunk - Corso - Herbert Grönemeyer im Gespräch, 28.11.2014