Heinz Holliger mit dem Kammerorchester Lausanne

Ungeheime Charakterstudien

Heinz Holliger, Schweizer Dirigent, Komponist und Oboist, aufgenommen am 02.05.2004 bei einer Pobe in Köln.
Heinz Holliger, Schweizer Dirigent, Komponist und Oboist, kurz nach der Vollendung seines Violinkonzertes © picture alliance / dpa / H.J. Wöstmann
10.02.2016
Heinz Holliger kann alles - komponieren, dirigieren und Oboe spielen - in zwei von drei möglichen Rollen ist er an diesem Abend mit dem Kammerorchester Lausanne zu erleben. Außerdem spielt Piotr Anderszewski das G-Dur-Klavierkonzert von Mozart.
An diesem Abend spielt er einmal nicht Oboe - Heinz Holliger ist ein vielseitiger Musiker, der sowohl für seine hohe Kunst wie auch für seine künstlerische Aufrichtigkeit bekannt ist. In diesem Konzertmitschnitt des Radios der Französischen Schweiz kombiniert er die selten zu hörende Erste Sinfonie Beethovens mit dem G-Dur-Klavierkonzert aus Mozarts Wiener Zeit, das er für seine äußerst begabte Schülerin Barbara Ployer komponiert hat.
Auch Holligers eigenes Werk "Meta arca" ist für ihm bekannte Kollegen komponiert, zugleich sind die sieben Abschnitte des Werks für Solovioline und 13 Streichinstrumente Porträts der gewesenen und aktuellen Konzertmeister der "Camerata Bern". Für dieses Ensemble hat Holliger das Stück vor vier Jahren geschrieben, zum 50-jährigen Bestehen des renommierten Kammerorchesters. Es sind kleine Violinkonzerte oder musikalische Charakterstudien, die in der Partitur ganz offen über die Initialen der Porträtierten erkennbar sind (z.B. A.W. für Antje Weithaas), nicht so geheim wie andere musikalische Porträts also wie Edward Elgars "Enigma Variationen" oder Camille Saint-Saëns "Karneval der Tiere".
Salle Métropole, Lausanne
Aufzeichnung vom 26. Januar 2016
Wolfgang Amadeus Mozart
Konzert für Klavier und Orchester G-Dur KV 453
Heinz Holliger
"Meta arca" für 14 Streichinstrumente
Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr. 1 C-Dur op. 21
Piotr Anderszewski, Klavier
Orchestre de Chambre de Lausanne
Leitung: Heinz Holliger