Gruppe Phønix / Windros Festival 2015 "Sounds of Breath“

Skandinavischer Folk aus Dänemark

Die dänische Folkgruppe Phønix trat beim Windros Festival 2015 auf.
Die dänische Folkgruppe Phønix trat beim Windros Festival 2015 auf. © Ard Jongsma
Moderation: Holger Beythien · 07.03.2016
Ohne Geigen und Gitarren, dafür mit Klarinetten, Keyboard und Akkordeon: Mit dieser für dänischen Folk recht ungewöhnlichen Besetzung macht Phønix seit Anfang der 90er Jahre spannende Musik zum Tanzen und Zuhören. Nach ihrem Windros-Debüt 2013 kam die Band im vergangenen Herbst zurück an den Schweriner See.
Als im September 2013 das Museumsdorf in Schwerin-Mueß erstmals seine Tore für das Windros Festival öffnete, ahnte wohl niemand, wie erfolgreich dieses kleine, aber feine Festival in der Folk- und Weltmusikszene Mecklenburg-Vorpommerns Fuß fassen würde. Und nicht nur da. Internationales Line-Up (mit Berücksichtigung der regionalen Szene), der Werkstattcharakter, der Tanzboden u.v.a.m. haben das mehrtägige Festival, das Deutschlandradio Kultur als Medienpartner begleitet, auch außerhalb der Region und des Landes bekannt gemacht. Stetig steigende Besucherzahlen sind der beste Beweis für seine zunehmende Akzeptanz.
Im vergangenen Jahr hatte das Festival zu seiner 3. Ausgabe Musiker und Bands aus Neuseeland, Dänemark, Tschechien, Schottland, Irland, der Schweiz, den USA und natürlich aus Deutschland eingeladen. Zu den mehr als 60 Musikern, die auf den sechs Bühnen und Spielorten bei über 30 Veranstaltungen zu erleben waren, gehörte auch die dänische Folkband Phønix. Das Quartett um Sängerin Karen Mose, das in den letzten Jahren in der ganzen Welt unterwegs war und u.a. in China und den USA auftrat, feierte dabei mit ihren frischen Folkvarianten eigener und traditioneller Lieder und Tänze ein Wiedersehen.
Aufzeichnung vom 04.09.2015
Schwerin-Mueß, Museumsdorf