Samstag, 4. Juli 2015MESZ09:01 Uhr

Kinderhörspiel

Holzkrawatte
Die Puppen-Prinzessin (picture alliance / dpa / Foto: Mattel)

Lisa findet in einer Gartenlaube eine elegante Puppe und einen alten Silberlöffel. Die Puppe ist eine Prinzessin und der Löffel ihr Diener. Seit vielen Jahren schon wartet die Prinzessin auf ihren Prinzen, aber er kommt nicht, obwohl er es versprochen hat. Mehr

Wilbur und Charlotte
Das Bild zeigt ein Minischwein-Ferkel, aufgenommen am 18.05.2015 in Berlin. Schweine gelten als schlaue Tiere. Man kann sie dressieren und ihnen Tricks beibringen. (picture alliance / dpa /  Jennifer Heck)

Wilbur ist ein mickriges Ferkel und sucht dringend einen Freund. Zum Glück trifft es Charlotte, eine Spinne mit viel Fantasie. Fern ist 10 Jahre alt, lebt in einem kleinen Ort irgendwo in Amerika und hat gerade einen Sieg errungen.Mehr

Blanka, eine geraubte Prinzessin
Ein frisch geborenes Kälbchen liegt am 19.05.2015 in der Landwirtschaftsgesellschaft in Zahrensdorf (Mecklenburg-Vorpommern) im Stroh des Muttertierstalls. (picture alliance / dpa /  Jens Büttner)

Auf einem Bauernhof wird ein Kalb geboren. Das ist eigentlich nichts Besonderes, aber das Kalb trägt auf der Stirn einen weißen Fleck, der die Form einer Krone hat.Mehr

weitere Beiträge

Kinderhörspiel / Archiv | Beitrag vom 16.09.2012

Gestrandet vor Guadeloupe

Das Hörspiel erhielt 1996 zwei Preise

Von Hans Zimmer

Ein Obdachloser nimmt dem Jungen den Ball weg. (picture alliance / dpa / Bernd Thissen)
Ein Obdachloser nimmt dem Jungen den Ball weg. (picture alliance / dpa / Bernd Thissen)

Der schönste Fußball ist nichts wert, wenn man niemanden findet, der mitspielt. Lustlos schießt der

Junge seinen neuen Ball durch die Grünanlagen. Er rollt einem Mann vor die Füße, der ihn
begeistert aufhebt. Den Ball kann er gut gegen ein Bier eintauschen, und der Mann hat immer
Durst.

Er wohnt auf einer Parkbank, und sein ganzer Reichtum steckt in einer kleinen Einkaufstüte. Der Mann streitet mit dem Jungen um den Ball, erfindet dabei verrückte Spiele und ganz unglaubliche Geschichten, die alle auch ein bisschen wahr sind.

Ab 8 Jahren
Regie: Klaus-Michael Klingsporn
Komposition: Norbert Garz
Mit: Udo Kroschwald, Reinhard Stornowski, Johanna Schall
Produktion: DeutschlandRadio Berlin/ Westdeutscher Rundfunk 1995
Länge: 49’25
Moderation: Elmar Krämer

"Gestrandet vor Guadeloupe" erhielt 1996 den DEUTSCHEN KINDERHÖRSPIELPREIS und den Kinderhörspielpreis des MDR-Rundfunkrates.