Qualitätskontrolle oder warum ich die Räuspertaste nicht drücken werde

Hörspiel von Helgard Haug und Daniel Wetzel · 06.04.2015
Als sie vor 20 Jahren voller Lebenslust einen Kopfsprung in den Pool einer Ferienanlage machte, brach sich Maria-Christina Hallwachs das Genick. Seitdem ist sie ab dem obersten Halswirbel bewegungslos und wird rund um die Uhr betreut.
Für dieses Hörspiel schickt sie ihre Pfleger nach Hause, um mit dem Hörer allein zu sein. Sie nimmt ihn mit in ihr akustisches Archiv, aktiviert die Stimmen ihrer Eltern, ihrer Schwester, die der Ärzte und Pfleger.

"Ich habe die Ethikkommission überlebt. Das Mitleid. Die Prognosen über meinen Körper. Das Gutachten des Psychologen. Und ein rätselhaftes Koma. Ich denke immer: Das Leben ist doch ganz okay. Oder?"
Regie: die Autoren
Mit: Maria-Cristina Hallwachs u.a.
Ton: Michael Kube
Komposition: Barbara Morgenstern
Produktion: WDR 2014

Länge: 53'31
Helgard Haug und Daniel Wetzel, beide 1969 geboren, gehören zum Künstlerkollektiv Rimini Protokoll. "Qualitätskontrolle" war 2014 Hörspiel des Monats März und erhielt den Deutschen Hörspielpreis der ARD. 2015 erhielt es den deutschen Hörbuchpreis.