Seit 16:05 Uhr Echtzeit
 
Samstag, 6. Februar 2016MEZ16:39 Uhr

Freispiel

Sendung vom 08.02.2016

Surreale Radio-ShowRadio Las Vegas

Mariola Brillowska (Jana Bartolomeus)

Beim Freien Sender-Kombinat (FSK) in Hamburg lief von 1998 bis 2000 einmal im Monat die Radiosendung "Radio Las Vegas". In dieser ungewöhnlichen Show boten Mariola Brillowska und Günter Reznicek spät abends surreal-comicartiges Radio-Entertainment.

Sendung vom 15.02.2016
Eine Prothese auf der Internationalen Handwerksmesse in München (Bayern). (picture alliance / dpa / Andreas Gebert)

Kreativer WahnsinnDie Welt von hinten wie von vorne

Sie reden wie wandelnde Power-Point-Präsentationen und brainstormen gerne mal spontan drauf los. Die Mitarbeiter der großen PR-Agentur wissen: Alles, was sie sagen, könnte der Claim für eine brillante Kampagne sein.

Sendung vom 29.02.2016
Verschiedene Reifestadien der Echten Brombeere (Rubus fruticosus). Die reifen Früchte sind schwarz glänzend und sehr aromatisch. Man findet die 50 bis 200 cm hohen Sträucher an Waldrändern, Kahlschlägen und auf Waldlichtungen. (Deutschlandradio /  Klaus Nowottnick)

UrsendungKurzstrecke 47

Kurz, ungewöhnlich und nicht länger als 20 Minuten: Innovative, zeitgemäße, radiophone Hörstücke aus den Genres Feature, Hörspiel und Klangkunst können an uns geschickt werden. Wir wählen die interessantesten aus und stellen sie in dieser monatlichen Sendung vor.

Sendung vom 07.03.2016
Die Skyline von Frankfurt am Main. (picture-alliance / dpa / Thomas Muncke)

BankenkriseDas Himbeerreich

Die Sonderetage einer großen deutschen Bank – das Himbeerreich. Hier haben ehemalige Vorstandsmitglieder ihre Büros, denn ihr Wissen um Interna ist für die Bank zu kostbar, als dass man sie gehen lassen könnte.

Februar 2016
MO DI MI DO FR SA SO
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 1 2 3 4 5 6

Hörspiel

Emotionsreiche OrtsbegehungWir lieben und wissen nichts
Lieben und nichts wissen.  (picture alliance / dpa / Daniel Bockwoldt)

Zwei Paare haben einen berufsbedingten Wohnungstausch verabredet. Hannah wird in der Schweiz Entspannungskurse für Banker geben. Ihr Partner Sebastian, Kulturhistoriker und Sachbuchautor, würde lieber, trotz geräumter Wohnung und gepackter Koffer, zu Hause bleiben.Mehr

weitere Beiträge

Kriminalhörspiel

UrsendungHorn durch Brust
Nashorn im Krüger-Nationalpark in Südafrika (imago/Anka Agency International)

Kripo-Azubi Zweier lernt fliegen. Im Leichtflugzeug erreicht ihn die Nachricht, dass der Wirt vom "Goldenen Hecht" ermordet wurde. Post mortem wurde ihm der Stoßzahn einer Breitmaulkuh durch die Brust geschlagen. Mehr

weitere Beiträge

Feature

weitere Beiträge

Klangkunst

GänsehautklängeAlways here for you
Die Installation "Always here for you" von Claire Tolan beim Radio Lab des CTM Festivals (Claire Tolan)

Claire Tolan beschäftigt sich mit geflüsterten Botschaften, sanft zerknüllten Chipspackungen und überwacht in einer Versuchsanordnung die Hörer dieses geheimnisvollen Sounds mit Hilfe modernster Spionagetechnik.Mehr

weitere Beiträge

Kinderhörspiel

HörspieltagFlo und Zahnvampir
Nicht die Zahnfee kommt zu Florian, sondern Valentina-Viola von Valenzia - das Vampirmädchen.  (picture alliance / dpa / Film Concorde)

Florian ist acht Jahre alt und ein Milchzahn wackelt gewaltig. Je eher das Ding rausfällt, umso besser, sagt er sich und will am liebsten selbst etwas nachhelfen.Mehr

weitere Beiträge