Frage des Tages

Wie vertrauenswürdig sind Kundenrezensionen?

Kundenrezensionen für ein Amazon-Produkt sind auf einem Smartphone zu sehen.
Schluss mit lustig: Gefälschte Kundenrezensionen will Amazon nicht länger tolerieren. © picture alliance / dpa / Daniel Reinhardt
Moderation: Christine Watty · 20.10.2015
Der Internet-Konzern Amazon hat Nutzer verklagt, die gekaufte Kundenrezensionen veröffentlicht haben sollen. Wie sehr kann man sich auf solche Bewertungen überhaupt verlassen? Unser Kollege Marcus Richter hat sich im Web umgeschaut.
Amazon hat Klage gegen über 1000 Personen eingereicht, die auf seiner Plattform gegen Geld gefälschte Produktbewertungen geschrieben haben. Damit will der Onlinehändler seine Reputation schützen, die er durch gekaufte Bewertungen bedroht sieht.
Aber so lange es Kundenrezensionen gibt, wird es auch immer Leute geben, die daraus Profit schlagen wollen. Ein System, das auf der einen Seite so sehr auf Vertrauen und kollektivem Interesse beruht, und auf der anderen Seite so stark von wirtschaftlichen Interessen gesteuert wird - kann das noch funktionieren? Hat sich das System von Kundenrezensionen im Netz am Ende selbst zerstört?
Marcus Richter hat sich für uns auf Netzrecherche begeben und versucht herauszufinden, wie es um die Kundenrezensionen steht.
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