Frage des Tages

Wie entstand der Begriff Völkermord?

Türken und Armenier erinnern im April 2014 in Istanbul an Opfer des Völkermords an den Armeniern.
Türken und Armenier erinnern im April 2014 in Istanbul an Opfer des Völkermords an den Armeniern. © dpa / picture alliance / Sedat Suna
Boris Barth im Gespräch mit Max Oppel · 23.04.2015
Was genau bedeutet der Begriff Völkermord und warum ist er so mächtig? Das fragen wir den Konstanzer Historiker Boris Barth. Er datiert die Entstehung des Wortes "Genozid" auf das Jahr 1944.
Boris Barth ist Jahrgang 1961 und lehrt an der Universität Konstanz Neuere Geschichte. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen Genozid und Genozidtheorien.
Max Oppel fragte ihn, ob er die Empfindlichkeit der Türken angesichts dieses Begriffes verstehen könne. Und was schwingt eigentlich bei dem Begriff Völkermord mit? Seit wann hat der Begriff diesen Symbolgehalt? Schließlich: Was unterscheidet Massenmord vom Völkermord?
Mehr zum Thema