Flüchtlingspolitik

Allein in Europa?

Bundeskanzlerin Merkel legt ihr Bein auf einen Koffer
Bundeskanzlerin Angela Merkel © dpa / Picture Alliance / Tobias Kleinschmidt
Moderation: André Zantow · 19.02.2016
In keiner anderen Frage war Angela Merkel in der EU bisher so isoliert wie in der Flüchtlingsfrage. Was würde es für Deutschland bedeuten, wenn sie mit ihrer Politik in der Europäischen Union scheitert? Darüber diskutieren wir in unserer Sendung.
Angela Merkels Flüchtlingspolitik stößt in der Europäischen Union auf starke Widerstände – teilweise gar auf schroffe Ablehnung. Nie zuvor war die deutsche Kanzlerin so isoliert innerhalb der EU, wie derzeit. Zugleich ist Merkels Flüchtlingspolitik auch in Deutschland selbst umstritten – in der Bevölkerung, aber auch in ihrer CDU, und bei der Schwesterpartei CSU sowieso.

Zerbricht die EU an der Flüchtlingsfrage?

Droht Angela Merkel an der Flüchtlingskrise zu scheitern? Welche Folgen hätte dies – für die Kanzlerin und CDU-Chefin, aber auch für Deutschlands Rolle in der Europäischen Union? Und, last but not least: Zerbricht die EU am Streit über den Umgang mit Flüchtlingen?
Darüber diskutieren wir mit der Europapolitikerin Barbara Lochbihler (Die Grünen/ Europäische Freie Allianz), Josef Janning vom European Council on Foreign Relations, Martin Patzelt, Mitglied der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, und Christoph Schwennicke, Chefredakteur der Zeitschrift "Cicero".
Mehr zum Thema