Fitness

Hüftschwung für Millionen

Mitarbeiter der Otto Group in Hamburg nehmen in ihrer Mittagspause am 24.04.2014 an einem Zumba-Kurs teil.
Mitarbeiter der Otto Group in Hamburg nehmen in ihrer Mittagspause an einem Zumba-Kurs teil. © picture-alliance / dpa / Ulrich Perrey
Von Silvia Plahl · 25.05.2014
"Aerobic oben, Salsa unten – Zumba". Vor rund 20 Jahren vergaß der kolumbianische Tänzer und Choreograf Alberto Perez bei einer Aerobic-Trainingsstunde seine Musikkassette. Er behalf sich mit Latino-Rhythmen. Ein weltweiter Hype entstand.
In über hundert Ländern bewegen sich inzwischen Millionen Menschen mit ein paar Grundschritten zu Salsa, Merengue und auch Hip-Hop. Hinzu kommt klassisches Aerobic für Arme und Schultern.
Zumba ist eine gigantische Marke und ein schweißtreibender Fitnesstrend geworden und gilt als effektiver Kalorienverbrenner. Zumba-Gold für Ältere, Zumba Kids, Aqua Zumba, wie gesund ist dieses spaßige Geschäftsmodell?
Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument und im barrierefreien Textformat.
Mehr zum Thema