Donnerstag, 23. Oktober 2014MESZ07:19 Uhr

Konzert

EröffnungsfestivalKonzert statt Kohle
Nationales Sinfonieorchester des Polnischen Rundfunks im Neuen Musikzentrum Kattowitz

Polen kann das! Nach Stettin erhält nun auch Kattowitz ein spektakulär neues Musikzentrum - pünktlich und zum Festpreis! Das Festival zur Eröffnung in der schlesischen Metropole bietet viele Leckerbissen. Mehr

Alte MusikDer große Unbekannte
Les-Amis-de-Philippe

Die meisten seiner Werke sind verbrannt. Wäre dieses Unglück nicht passiert, würde die Musikwelt Philipp Heinrich Erlebach heute besser kennen. In Rudolstadt ist ihm ein ganzes Konzert gewidmet.Mehr

OperDerber Schwank
Undatierte Aufnahme des österreichischen Komponisten und Dirigenten Gustav Mahler (1860-1911)

20 Jahre Deutschlandradio - ein Anlass ins Archiv zu blicken. Wichtige Produktionen bringen wir noch einmal. Diesmal Carl Maria von Webers Oper "Die Drei Pintos", die Gustav Mahler vollendet hat. Mehr

weitere Beiträge

Konzert / Archiv | Beitrag vom 16.08.2012

Festspiele Mecklenburg-Vorpommern

Eröffnungskonzert des Sommercampus

Konzerthaus Berlin
Konzerthaus Berlin (AP)

Mit dem Sommercampus haben die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern und die Hochschule für Musik und Theater Rostock eine spannende Projekt-Reihe im Festspiel-Programm etabliert, die sich inzwischen größter Beliebtheit erfreut. Wir senden das Eröffnungskonzert live aus dem Katharinensaal der Hochschule für Musik und Theater Rostock.

Im Rahmen der internationalen Meisterkurse an der Hochschule für Musik und Theater Rostock bekommen Musikstudenten, die noch am Anfang ihrer Karriere stehen, die einzigartige Gelegenheit, sich mit ihren musikalischen Vorbildern auszutauschen und gemeinsam ein einmaliges Konzertprogramm zu erarbeiten, das sie beim Eröffnungskonzert (am 16. August - Deutschlandradio Kultur überträgt live!) und beim Abschlusskonzert am 24. August im Katharinensaal der Hochschule für Musik und Theater Rostock sowie beim "Sommercampus on Tour" in der Stadthalle in Greifswald am 23. August auf die Bühne bringen.

Neben diesen Konzerten, in denen die Nachwuchstalente im Vordergrund stehen, geben sich auch die "Meister" die Ehre – beim Sommercampus-Dozentenkonzert in der Heiligen-Geist-Kirche Rostock am 19. August.
www.festspiele-mv.de



Festspiele Mecklenburg-Vorpommern
Sommercampus
Internationale Solisten der Jungen Elite
Eröffnungskonzert
Live aus dem Katharinensaal
der Hochschule für Musik und Theater Rostock

Alessandro Marcello
Konzert d-Moll für Oboe und Orchester

Wolfgang Amadeus Mozart
Konzert Nr. 5 A-Dur für Violine und Orchester KV 219

ca. 20:50 Uhr Konzertpause mit Nachrichten

Robert Schumann
Konzert a-Moll für Violoncello und Orchester op. 129

Camille Saint-Saëns
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 d-Moll op. 119

Cristina Gómez Godoy, Oboe
Kerson Leong, Violine
Ella van Poucke, Violoncello
Nareh Arghamanyan, Klavier
Polnische Kammerphilharmonie Sopot
Leitung: Sergio Cardenas