Festival in Nürnberg

100.000 Besucher erwartet

Klassik bei Sonnenuntergang und im Mondschein - das ist das Nürnberg Klassik-Open-Air
Klassik bei Sonnenuntergang und im Mondschein - das ist das Nürnberg Klassik-Open-Air © picture alliance / dpa /Daniel Karmann
25.07.2014
"Russische Träume" und "Familienkonzert" lauten die Überschriften der beiden Auftaktkonzerte am Sonntag beim "Klassik Open Air" in Nürnberg. Chef-Philharmoniker Marcus Bosch kündigt eine "Vorführung für alle" an.
Das Festival wirbt mit "Magie". Ein Open Air für die Klassik und dabei machen die Gäste Picknick im Park im Nürnberger Luitpoldhain. Familiärer Reiz und Volksfeststimmung im besten Sinne.
Erstmals im Jahr 2000 hatte das Kulturreferat der Stadt das "Klassik Open Air" aus Anlass der 950-Jahr-Feier organisiert. Alle, dabei auch Menschen, die üblicherweise keine klassische Musik hören, sollten - angelockt durch den freiem Eintritt Orchester kennenlernen. Die Bürger kamen und blieben und tun das nun schon zum 14. Mal.

Dabei haben es die Veranstalter nicht nötig, ihre Aktion noch mit raffinierten Zusatzetikettierungen zu schmücken: Im Nürnberger Luitpoldhain werden, wenn denn das Wetter mitspielt, bis zu 100.000 Besucher erwartet. Dabei gibt es zum Auftakt nun am Sonntag sogar zwei Konzerte: spätvormittags für die ganze Familie, ab 20 Uhr für tendezielle Klassik-Nachtschwärmer.
Marcus Bosch, Chef der Nürnberger Philharmoniker, kündigt im Interview den Abend unter das Motto "russische Träume" als eine "Vorführung für alle" an.