Festival für finnischen Tango

Der Norden tanzt anders

Tango tanzende Paare
Der finnische Tango ähnelt dem argentinischen Tango der 30er-Jahre, ist aber weniger formell. © picture alliance / dpa
Vincent Neumann im Gespräch mit Timo Valtonen · 18.09.2014
Wer sagt, die Bewohner des Nordens seien so kühl wie ihr Wetter, sollte es mal mit finnischem Tango probieren. In und um Hamburg zelebriert das erste und einzige Festival seiner Art in Deutschland den gefühlvollen Tanz.
Einer der prominentesten Verehrer des finnischen Tangos ist zugleich der Schirmherr des Festivals: der Regisseur Aki Kaurismäki. Bereits zum zweiten Mal wird Hamburg das Zentrum des finnischen Lebensgefühls. Das Festival, das vom 18. bis 21. September dauert, findet aber auch an anderen Spielorten statt - zum Auftakt in Lübeck.
Der in Deutschland lebende Tangomusiker Timo Valtonen hatte das Festival ins Leben gerufen. Im Gespräch in der "Tonart" erklärt er, was die melancholische Musik finnischer Prägung auszeichnet und wie sie sich vom argentinischen Tango unterscheidet.
Mehr zum Thema