Feature

Zeus, Europa und die Erotik

Schon Göttervater Zeus liebte Europa - Namensgeberin unseres Kontinents
Schon Göttervater Zeus liebte Europa - Namensgeberin unseres Kontinents © picture alliance / dpa
Vorgestellt von Margarete Wohlan  · 21.04.2014
Zeus, Beherrscher des griechischen Götterhimmels und als Frauenliebhaber berühmt, ist der schönen, sagenumwobenen Europa verfallen - und das, obwohl er sie bis dahin nicht gesehen hat.
Ihm reicht das, was er über sie hört: "Dieser zierliche Hals auf den jugendlich geschwungenen Schultern, schmiegsam der Rücken, oh, und das Hinterteil…". Der stets auf neue erotische Abenteuer erpichte Zeus macht sich auf die Suche nach ihr - bei der Christenheit, in Frankreich des 18. Jahrhunderts und bei der Germania. Entstanden ist ein poetisches und sinnliches Feature-Spektakulum mit vielen Anspielungen auf Europa, die auch heute noch aktuell sind.