Facebook-Strategie

Warum die Verlage keine Instant Articles mehr wollen

Der Gebäude der "New York Times" in Manhattan - mit gelben Taxen im Vordergrund.
Der Redaktionssitz der "New York Times" in Manhattan © imago / Rüdiger Wölk
Von Philipp Banse · 24.04.2017
Seit einigen Jahren können Facebook-Nutzer auf Artikel großer Medienhäuser klicken und erhalten sofort den verlinkten Artikel, ohne dass sie Facebook verlassen müssen. Instant Article nennt sich diese Technik. Doch das ist nicht im Sinne der Verlage.
Wenn Facebook-Nutzer in den letzten Jahren auf den Link zu einem Artikel des Guardian, der New York Times oder der ZEIT geklickt haben, passierte etwas Unerwartetes: Der Artikel war sofort da. Instant Articles nennt Facebook diese Technik, mit der Webseiten von Medien-Angeboten extrem schnell geladen und in schickem Layout angezeigt werden.
Das klingt wie eine technische Nebensächlichkeit, ist aber eine potentiell Millionen schwere Erfindung. Denn Leser von Instant Articles verlassen die Facebook-App nicht; Verlage wollen bei Facebook aber neue Leser erreichen und trotzdem mit Werbung Geld verdienen.
Das ist offenbar sehr schwer: Die New York Times, Forbes, Quartz und jetzt der Guardian - sie alle wollen keine Instant Articles mehr veröffentlichen. Andere Verlage machen hingegen gute Erfahrungen und auch Google Konkurrenz-Technik boomt. Was bedeutet das für Facebook und unseren Medien-Konsum?
Darüber sprechen wir mit dem Medien-Journalisten Philipp Banse.