Dvořák und Haydn in der Steiermark

Das witzige Spinnrad

Die New Yorker Geigerin und Dirigentin Karina Canellakis
Die New Yorker Geigerin und Dirigentin Karina Canellakis © Todd Rosenberg/Askonas Holt
28.07.2015
Die seiner Meinung nach witzigste Sinfonie - die 97. von Haydn - dirigiert Nikolaus Harnoncourt bei der Styriarte - für ein Dvořák-Programm mit der gar nicht witzigen Geschichte vom Goldenen Spinnrad und der auch nicht immer witzigen Achten Sinfonie lud sich der österreichische Dirigent ein ganz junge Kollegin als Vertretung ein - die New Yorkerin Karina Canellakis. Es gab stehende Ovationen für ihren Auftritt im Grazer Stefaniensaal.
Nikolaus Harnoncourt ist 85 Jahre alt - in diesem Alter muss man mit seinen Kräften haushalten. Bei dem sommerlichen Festival Styriarte in der Steiermark ist er dennoch nach wie vor präsent - für ein reines Dvořák-Programm bat er allerdings die junge New Yorker Geigerin und Dirigentin Karina Canellakis ans Pult. Eine hohe Auszeichnung und ein enormer Vertrauensbeweis für diese Künstlerin, die 2006 einmal unter Nikolaus Harnoncourt bei den Berliner Philharmonikern gespielt hatte.
Die beiden Sinfonien dieses Konzertabends, die aus zwei unterschiedlichen Programmen stammen, haben dem Namen nach einiges miteinander zu tun: Haydns 97., die Harnoncourt nach eigenen Worten für das komischste Werk der Gattung hält, ist eine von den Londoner Sinfonien des Meisters, der im hohen Alter auch noch sein neugieriges und dankbares Publikum auf der britischen Insel besucht hat. Das Publikum in der Pfarrkirche Stainz, einem Ort, dem sich Harnoncourt aus familiären Gründen eng verbunden fühlt (die mütterliche Linie stammt von Schloss Stainz) war ebenso dankbar für die launigen und tiefsinnigen Erläuterungen, die der Dirigent gab, bevor er die Musikerinnen und Musiker des Concentus Musicus Wien (darunter seine Gattin Alice) die "komischste" aller Sinfonien spielen ließ.
Begeisterung bei den Mitgliedern des Chamber Orchestra of Europe und beim Publikum im Stefaniensaal in Graz löste Karina Canellakis aus, als sie die Sinfonische Dichtung "Das Goldene Spinnrad" in einem Gesprächskonzertteil erläuterte, dann dieses Werk dirigierte und schließlich den musikalischen Höhepunkt des Abends, die achte Sinfonie Antonín Dvořáks herzergreifend intensiv gestaltete.
Styriarte 2015
Stefaniensaal Graz
Aufzeichnung vom 28. Juni 2015
Antonín Dvořák
"Das Goldene Spinnrad" - Sinfonische Dichtung op. 109
Sinfonie Nr. 8 G-Dur op. 88
Chamber Orchestra of Europe
Leitung: Karina Canellakis
Pfarrkirche Stainz
Aufzeichnung vom 12. Juli 2015
Joseph Haydn
Sinfonie Nr. 97 C-Dur Hob. I:97
Concentus Musicus Wien
Leitung: Nikolaus Harnoncourt