Drei preisgekrönte Seiten

Von Jörg Schieb · 28.06.2012
Die gerade vergebenen Grimme-Online-Awards gingen an Internetseiten mit ganz besonderen Angeboten. Zu den Preisträgern gehören die "140Sekunden"-Porträts, die Musiktrainingsseite von Klaus Kauker und eine Seite mit sorgfältigen und aufwändigen Reportagen über die indigene Bevölkerung des Amazonasgebietes. Ein kurz Blick.
Porträts von Internetaktivisten in 140 Sekunden
Was sind das eigentlich für Leute, die Twitter-Nachrichten verschicken - und was für Nachrichten verschicken die so? Wer eine Antwort darauf haben möchte, sollte www.140sekunden.de besuchen. Denn hier werden Menschen vorgestellt, die spannende Twitter-Projekte haben.

Menschen wie die Brüder Jens und Sven Scholz, die den ironischen Twitterkanal @bundesamtfvs betreiben. Hier bekommt der Schnüffelstaat mit spitzen Kommentaren eins auf die Nase - aber auch alle User, die so etwas zu ernst nehmen.

Die Porträts der Twitterer, Blogger und Netzaktivisten dauern genau 140 Sekunden. 140 Sekunden, weil Twitter-Nachrichten maximal 140 Zeichen lang sein dürfen. So wie 140 Zeichen für eine gehaltvolle Nachricht ausreichen können, sind 140 Sekunden lang genug, um die Menschen hinter einem Projekt zu porträtieren. 140sekunden.de stellt wirklich spannende Menschen vor. Menschen, die moderne Kommunikationsmittel nutzen, um für ihre Interessen zu werben, um etwas zu bewegen oder andere zum Nachdenken anzuregen.

Wer hat eigentlich die Demos gegen Karl-Theodor zu Guttenberg im Netz organisiert? Wer füttert den Twitter-Kanal der Tagesschau? Natürlich darf es auch mal persönlich werden: Lena Reinhardt zum Beispiel twittert über ihr Gefühlsleben. Sie hat die reinigende Kraft der 140 Zeichen entdeckt und twittert über ihr Leben, mal ehrlich, mal zynisch, mal sarkastisch. Wie schön, wenn man sehen darf, was das für Menschen sind. Dann macht es gleich doppelt Spaß, ihnen auf Twitter zu folgen.

Kurzporträts über Twitter - www.140sekunden.de
Musik verstehen leicht gemacht: Musiktraining auf Youtube
Klaus Kauker ist ein Ausnahmetalent. Der Musikstudent aus Münster liebt Musik. Das kann niemand übersehen. Musik ist ihm wichtig. Und er möchte, dass sich auch andere für Musik begeistern können. Deshalb hat er irgendwann angefangen, Videos in Youtube zu veröffentlichen, die mit Musik zu tun haben, sie erklären, Musik den Menschen näher bringen und für Musik begeistern.

Das macht Klaus Kauker derart souverän, charmant und sympathisch, dass man gar nicht anders kann als ihm zuzuhören. Unter www.musiktraining.de sind die Videos zu finden. Er trifft immer den richtigen Ton, fesselt seine Zuschauer - und man versteht alles, selbst wenn man von Musik keine Ahnung hat.

Wunderbar, wie Klaus Kauker den großen Dieter Bohlen des Plagiats überführt: Er demonstriert in seinem Video, wie sich Bohlen bei einem seiner Songs bei Joyrider bedient. Und wenn man dem Musikstudent zugehört hat, ist man überzeugt: Eine dreiste 1:1-Kopie.

Klaus Kauker analysiert in seinen Videos populäre Musik, etwa aus "Deutschland sucht den Superstar" oder vom Ex-Sternchen Lena. Was macht die Songs aus, haben sie etwas Besonderes? Er zeigt aber auch, wie man seine Stimme trainieren kann oder worauf es bei guter Musik ankommt. Als Zugabe gibt es einen online-Musikunterricht, vom Mitklatschen, einer Rhythmusschule bis hin zu Klavier-Unterricht. Herrlich. Mehr davon.

Musik verstehen leicht gemacht auf www.musiktraining.de

Die Seele der Indios
"Eine Reise wie ein Traum, voller Poesie, die uns tief in den Regenwald führt". So ist die multimediale Reportage des Fernsehsenders Arte überschrieben. Unter amazonie.arte.tv kann jeder in die Atmosphäre des Amazonas-Gebiets eintauchen. Die exzellent gefilmten Videos hinterlassen einen bleibenden Eindruck von der Natur, den Menschen und vom Leben in der Natur.

Dank der beeindruckenden Webreportage aus dem Amazonas-Gebiet kann jeder von zu Hause aus der Lebenswelt der Ureinwohner nachspüren, sie begleiten, etwa bei der Ernte, oder wie sie ihre Pflanzen verarbeiten. Und man erfährt, wie die Menschen hautnah den Klimawandel erleben.
Der Zuschauer kann an detaillierten Kenntnissen über Klimaveränderung und ökologische Zusammenhänge teilhaben, aus der Sicht und mit den Worten der Matapi, Tikuna und Muinane, der indigenen Bevölkerung des Amazonasgebietes.

Packende und bewegende Szenen, hervorragend gefilmt und geschnitten. Die Macher untermalen die Szenen mit authentischer Musik aus der Heimat der Völker. Eine vielschichtige Online-Dokumentation, die berührt, bewegt und zum Nachdenken anregt.

Der Besucher entscheidet selbst, was er sehen und worüber er sich informieren möchte. Mit Schlagwörtern, Glossar und dezenter Menüführung sowie einer sorgfältig komponierten Abfolge der Videos setzt das Angebot Maßstäbe. Hier bietet das Internet mehr als das "einfache TV".

Die Seele der Indios - multimediale Reportage des Fernsehsenders Arte - amazonie.arte.tv/de
Mehr zum Thema