Die geniale Stelle

"Jedermann" als Kindergeburtstag

Peter Lohmeyer als Tod am 20.07.2016 während der Fotoprobe des Schauspiels "Jedermann" von Hugo von Hofmannsthal am Salzburger Domplatz bei den Salzbuger Festspielen
Peter Lohmeyer als Tod im "Jedermann" von Hugo von Hofmannsthal bei den Salzburger Festspielen © imago / Ernst Wukits
Von Peter Lohmeyer · 23.07.2016
Peter Lohmeyer hat für seinen ganz besonderen Theatermoment beim Salzburger "Jedermann" selbst ein wenig nachgeholfen. Der Schauspieler leitete seine Kollegen einfach durch das Publikum, statt hinter der Bühne weg.
Der Schauspieler Peter Lohmeyer steht auch in diesem Jahr wieder als Tod in der Inszenierung des Hofmannsthal-Klassikers "Jedermann" auf den Stufen des Salzburger Doms.
Zu Beginn der Salzburger Festspiele erinnert er sich an einen "schönen Moment", als er nach der Aufführung seine Schauspielkollegen - statt wie angeordnet - hinter der Bühne hinwegzuführen, sie zu einem "Bad in der Menge" umleitete. So lief das Team durch die 2500 Zuschauer. Ein Gefühl ein bisschen wie "ein Kindergeburtstag", freut er sich noch heute.
Mehr zum Thema