Die geniale Stelle

200 Pfeile flogen über die Bühne

Der Theatermacher Jürgen Flimm
Der Theatermacher Jürgen Flimm © Copyright: Hermann und Clärchen Baus
05.09.2015
Sieben Stunden Aufführung - und doch nicht lang genug, fand Jürgen Flimm: Der Intendant der Berliner Staatsoper sah Peter Brooks Inszenierung des indischen Epos' "Mahabharata" in Paris. Besonders ein Moment habe ihm die Luft genommen.
Es müssen 200 Pfeile gewesen sein, erinnert sich Jürgen Flimm, die plötzlich in großem Bogen über die Bühne flogen. Manche blieben dort stecken. "Das war so ein Bild für Krieg auf dem Theater, wie ich das nie wieder gesehen habe. Da war ich ziemlich gebügelt."
Er selbst habe nach der Aufführung von "Mahabharata" eine Woche nicht mehr als Regisseur arbeiten können. So etwas wie "Großguru" Peter Brook wirst du nie können, habe er sich gesagt.
Mehr zum Thema