Die ganze Kunst Berlins in einer Woche

Kristian Jarmuschek im Gespräch mit Jürgen Liebing · 30.05.2012
Es ist eine bisher ungekannte Zusammenarbeit in der Hauptstadt: Private Galerien und öffentliche Museen Berlins wollen die Aktivitäten der Kunstszene Berlins in einer neuen Veranstaltungswoche im Herbst stärken. "Es lohnt sich, nach Berlin zu kommen", sagte Kristian Jarmuschek, Galerist und Initiator der Kunstmesse Preview Berlin.
Zur Hauptstadt passe es, "dass es nicht einen Leuchtturm gibt, sondern viele verschiedene kleinere Formate". In London sei es beispielsweise selbstverständlich, dass sämtliche Galerien ihre wichtigste Ausstellung im Herbst präsentierten, wenn auch die Museen mit ihren größten Projekten an die Öffentlichkeit gingen. Gleichzeitig würden die Auktionshäuser ihre wichtigsten Verkäufe tätigen. "Es geht nicht darum, nur die Künstler oder nur die Galerien zu präsentieren, sondern eben die ganzen Kunstorte Berlins", sagte Jarmuschek.

Das ganze Interview können Sie mindestens bis zum 30. November 2012 in unserem Audio-On-Demand-Angebot nachhören.