Der Mops des Monats August

Die kuriosesten Buchtitel

Unser Mops des Monats für Januar.
Unser Mops des Monats für August. © dpa / picture alliance / Ralf Hirschberger
Von Hans von Trotha · 31.08.2016
Zurück zur Handarbeit! Im August wird gehäkelt und genäht - zumindest wenn man sich die Buchtitel des Monats anschaut. Der Gewinner für den kuriosesten Titel jedoch hat Gesprächsfetzen aus Bus und Bahn gesammelt.
Der Gewinner:
Die Kandidaten:
Atlas der seltsamen Häuser und ihrer Bewohner, Hanser
Erfolgreich wünschen 3.0, KOHA Verlag
Topflappen-Highlights, Christophorus Verlag
Häkel mich!, Christophorus Verlag
Mandalas zum Häkeln, Bassermann
Sorgenmampfer häkeln, Garant Verlag
Emoji häkeln. Gehäkelte Emojis für jede Stimmungslage, Frech Verlag
Emoji nähen. Genähte Emojis für jede Stimmungslage, Frech Verlag
Emoji backen. Gebackene Emojis für jede Stimmungslage, Frech Verlag
Das Näh-Hörbuch, GoyaLit
100 Gerichte unter 400 Kalorien, Numann und Göbel
Schweinskopf al dente, Audio Verlag
Detox mit Yin und Yang Yoga, Südwest
Hier ist alles Banane. Erich Honeckers geheime Tagebücher 1994 – 2015, Ullstein
Die bittere Wahrheit über Zucker, Riva
Torten der Wahrheit, Riva Verlag
Nenne den ersten Hauptsatz der Wärmelehre. Vergiss nie die lange Unterhose!, Riva
Oma hat noch Dinosaurer gekannt, Heyne
Jonas, nimm den Dinosaurier aus der Nase!, Schwarzkopf und Schwarzkopf
Ich habe nichts gegen dich. Jedenfalls nichts, was hilft! Droemer Knaur
Stresst ihr noch oder liebt ihr schon?, Gütersloher Verlagshaus
Mein kompetentes Baby, Kösel

Warum heißt der MOPS eigentlich Mops?
Beim Blättern durch die Verlagskataloge vor der Frankfurter Buchmesse 2013 kam unsere Literaturredaktion erstmals auf die Idee, den kuriosesten Buchtitel der Messe zu küren – denn die Auswahl war reichlich. Gewonnen hat damals, trotz starker Konkurrenz, ein Malbuch für Männer mit dem schrägen Titel "Mal meine Möpse aus!". Und weil die Buchwelt noch viel mehr Sprachschönheiten bereit hält, wurde der Preis, den keiner haben will, bald zur Institution – und heißt seitdem, in Erinnerung an unseren ersten Preisträger: Mops! Jeden Monat verleihen wir ihn als "Mops des Monats" in der Lesart, und immer auf der Frankfurter Buchmesse als "Mops des Jahres". Im vergangenen Jahr ging der übrigens an "Vokuhila – Als scheiße aussehen Mode war" von Helene Mierscheid. Entgegennehmen ließ sie das formschöne Designobjekt von DTV-Lektorin Katharina Festner, die entspannt drüber lachen konnte.

Mehr zum Thema