Seit 05:07 Uhr Studio 9
 
  • facebook
  •  
  • twitter
  •  
  • instagram
  •  
  • spotify
 
Seit 05:07 Uhr Studio 9
 
 

Lesart / Archiv | Beitrag vom 06.07.2015

DebatteIst die Literaturkritik in der Krise?

Sieglinde Geisel im Gespräch mit Thorsten Jantschek

Die Autorin Sieglinde Geisel und Lesart-Redakteur Thorsten Jantschek  (Deutschlandradio / M. Hucht)
Die Autorin Sieglinde Geisel und "Lesart"-Redakteur Thorsten Jantschek (Deutschlandradio / M. Hucht)

Auf der Internetplattform "Perlentaucher" hat sich eine Debatte über die Gründung einer unabhängigen Literaturzeitschrift entwickelt. Brauchen wir neue Foren für Literaturkritik? Darüber diskutieren die Autorin Sieglinde Geisel und "Lesart"-Redakteur Thorsten Jantschek.

Ist die Literaturkritik in der Krise? Oder sind es nur die Medien, die sie verbreiten? Braucht die literarische Öffentlichkeit die Kritik alten Stils überhaupt noch? Liegt das Heil der Kritik in der Zukunft tatsächlich im Netz? Auslöser der Debatte war ein Essay von Wolfram Schütte, in dem es heißt: "Wenn die Kritik eine Zukunft hat, dann im Netz – wenn auch in einer Zeitung, die online steht."

Die Autorin Sieglinde Geisel und Thorsten Jantschek aus der "Lesart"-Redaktion diskutieren über Gegenwart und Zukunft der Literaturkritik.

Mehr zum Thema:

Literaturkritik-Debatte - Der Kritiker verlässt den Richterstuhl
(Deutschlandradio Kultur, Lesart, 06.07.2015)

Literaturkritik auf Twitter - Der Reiz der Gleichzeitigkeit
(Deutschlandradio Kultur, Interview, 03.07.2015)

Frage des Tages - Wie bringt man Literatur ins Fernsehen?
(Deutschlandradio Kultur, Kompressor, 28.05.2015)

Zeitungskrise - Der Niedergang der Literaturkritik
(Deutschlandradio Kultur, Lesart, 09.12.2014)

Lesart

VilniusDie Stadt, die ihre Seele verlor
Bildnummer: 52641172 Datum: 29.06.2008 Copyright: imago/Jochen Tack St. Johannis Kirche im Großen Hof der Universität in der Altstadt von Vilnius - Litauen, Gebäude, außen, Außenansicht; 2008, Vilnius, Litauen, Sehenswürdigkeit; , quer, Kbdig, Totale, Kirchen, , Reisen, Europa Bildnummer 52641172 Date 29 06 2008 Copyright Imago Jochen Tack St Johannis Church in grand Yard the University in the Old Town from Vilnius Lithuania Building exterior exterior view 2008 Vilnius Lithuania Landmark horizontal Kbdig long shot Churches Travel Europe (Imago/Jochen Tack)

Der litauische Schriftsteller Laimonas Briedies hat ein Buch über Vilnius geschrieben. Es sei eine Stadt "ohne Tiefengedächtnis", sagt der Autor. Für die europäische Identität spiele Vilnius dennoch eine zentrale Rolle.Mehr

weitere Beiträge

Buchkritik

Primo Levi: "So war Auschwitz" Mit wissenschaftlicher Präzision
Der italienische Schriftsteller Primo Levi (1919 - 1987), geschätzt im Jahr 1980 (imago/Leemage)

Der Italiener Primo Levi nahm sich 40 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges das Leben. Er hatte Auschwitz überlebt und schrieb später viel darüber. Nun ist ein Sammelband erschienen, der seine eigenen Notizen über seine Zeit im Lager mit Briefen und Prozess-Aussagen verknüpft. Mehr

weitere Beiträge

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie Deutschlandradio Kultur