Dave Stewart-Autobiografie

Rückschau ohne Selbstbeweihräucherung

Dave Stewart und Annie Lennox
Dave Stewart und Annie Lennox gründeten 1981 das Pop-Duo The Eurythmics. Hier 2005 in Los Angeles bei den American Music Awards. © picture alliance / dpa / Foto: Keystone Fenton
Carsten Beyer im Gespräch mit Uwe Wohlmacher · 22.02.2016
Das Pop-Duo The Eurythmics spielte fast 20 Jahre in der obersten Liga der Popszene. Der musikalische Innovator des Duos, Dave Stewart, gewährt in der Autobiografie "Sweet Dreams Are Made Of This" nun einen Blick hinter die Kulissen.
"The Eurythmics" gründete sich 1981 in London. Sie standen stellvertretend für das Lebensgefühl jener Jahre zwischen Disco-Pop und Punk. Annie Lennox und Dave Stewart verbanden in ihrem optischen und musikalischen Stil das exzentrisch Kühle der elektronischen Popmusik mit dem solidem Können einer bodenständigen Rockband und führten so die wichtigen Musikrichtungen, vor allem der 80er-Jahre, höchst erfolgreich zusammen.
Dave Stewart, der musikalische Innovator des Duos, hat jetzt unter dem Titel "Sweet Dreams Are Made Of This" seine Autobiografie veröffentlicht, in der er seine spektakuläre Karriere Revue passieren lässt, zu der auch die Gruppe "SuperHeavy" gehört. Uwe Wohlmacher hat das Buch gelesen, das keine der üblichen Hochglanz-Star-Lebensgeschichten voller Selbstbeweihräucherungen geworden ist.
Mehr zum Thema