Das Kunstjahr 2016

Gibt es eine Re-Politisierung der Kunst?

Arbeiter befestigen am 13.02.2016 am Konzerthaus am Gendarmenmarkt in Berlin zahlreiche Rettungswesten. Der chinesische Künstler Ai Weiwei will mit der Kunstinstallation an das Schicksal der vielen Flüchtlinge, die auf ihrem Weg nach Europa ertrunken sind, erinnern. Die Rettungswesten hatte er dazu von der griechischen Insel Lesbos bekommen
Der chinesische Künstler Ai Weiwei will mit der Kunstinstallation an das Schicksal der vielen Flüchtlinge, die auf ihrem Weg nach Europa ertrunken sind, erinnern. © picture alliance / dpa / Michael Kappeler
23.12.2016
Brexit, Terroranschläge, die US-Wahlen, der Putsch in der Türkei - das Jahr 2016 war politisch turbulent und aufrüttelnd. Ob und wie sich das auf die Kunst ausgewirkt hat, erklären uns die Kunstkritiker Carsten Probst und Elke Buhr.
Wie immer, wenn sich das Jahresende nähert, werfen wir auch einen Blick zurück auf die großen kulturellen Ereignisse des Jahres. Heute: die Kunst. Was waren die besten Ausstellungen? Welches der interessanteste Ausstellungsort? Welche die wichtigsten kulturpolitischen Entscheidungen? Wie haben sich die politischen Ereignisse des Jahres wie der Brexit oder die Terroranschläge in Europa und Deutschland auf die Kunst ausgewirkt? Das haben wir die Kunstkritiker Carsten Probst von Deutschlandradio Kultur und Elke Buhr vom Magazin "Monopol" gefragt.