Das Blaue Sofa auf der Leipziger Buchmesse

14.03.2013
Das Blaue Sofa ist mittlerweile ein Publikumsmagnet bei den Buchmessen in Frankfurt am Main und in Leipzig. Angeschafft vom Club Bertelsmann, lebhaft genutzt vom ZDF und nicht zuletzt von Deutschlandradio Kultur, nehmen auf ihm Autoren und Schriftsteller Platz, um Fragen zu ihren neuen Büchern zu beantworten.
Am Donnerstag nehmen auf dem Blauen Sofa unter anderm Amos Oz, Péter Esterházy sowie die Preisträger des Buchpreises der Leipziger Buchmesse Platz. Sie können die Gespräche von 11 Uhr an im Live-Stream mithören. Die Gespräche können Sie aber auch als Video-Livestream beim ZDF ansehen. Alle Gespräche bieten wir auch zum Nachhören an.

"Gäste und Themen am Donnerstag, 14. März 2013"

"11.00 Uhr"
Udo Reiter: "Gestatten, dass ich sitzen bleibe"
Der ehemalige MDR-Intendant Udo Reiter erzählt, wie er trotz Querschnittslähmung an die Spitze der deutschen Medien gelangte.
Moderation: Wolfgang Herles




"11.30 Uhr"
Holger Noltze: "Liebestod. Wagner Verdi Wir"
Der Musikjournalist Holger Noltze ist Professor für Musik und Medien an der Universität Dortmund. Mit "Liebestod" analysiert er, warum die Opern von Wagner und Verdi auch heute noch faszinieren.
Moderation: Wolfgang Herles

"12.00 Uhr"
Amos Oz: "Unter Freunden"
Mit "Unter Freunden" kehrt Amos Oz zu der Zeit zurück, die ihn am meisten inspiriert hat, und die ihm seine großen Erfolge beschert hat: seine Kibbuz-Jahre.
Moderation: Marita Hübinger

"12.30 Uhr"
Rafael Carsoso: "Sechzehn Frauen. Geschichten aus Rio"
Eine opulente Hommage an seine Geburtsstadt Rio de Janeiro ist "Sechzehn Frauen". Rafael Cardoso lässt seine weiblichen Heldinnen aus einer der aufregendsten Metropolen der Welt erzählen.
Moderation: Marita Hübinger

"13.00 Uhr"
Péter Esterházy: "Esti"
Die Neuerscheinung von Péter Esterházy ist nebenbei auch ein eigener romanhafter Lebenslauf des ungarischen Erfolgsautors. Denn: "Kornél Esti – c’est moi".
Moderation: Barbara Wahlster




"13.30 Uhr"
Bernhard Kegel: "Tiere in der Stadt"
Der Berliner Biologe Bernhard Kegel schildert eine erstaunliche Vielfalt der Arten, die zwischen Stein, Beton und Asphalt lebt. "Tiere in der Stadt" ist lehrreich und unterhaltsam zugleich.
Moderation: Susanne Führer




"14.00 Uhr"
Ralph Dutli: "Soutines letzte Fahrt"
Der neue Roman von Ralph Dutli handelt von Kindheit, Krankheit und Kunst. Mit "Soutines letzte Fahrt" geht der Schweizer Autor zurück ins Jahr 1943.
Moderation: Dorothea Westphal





"14.30 Uhr"
Hans Belting: "Faces. Eine Geschichte des Gesichts"
Wo immer der Mensch ins Bild gesetzt wird, steht das Gesicht im Mittelpunkt. Der renommierte Kulturwissenschaftler Hans Belting erkundet diese Spannung in seiner Geschichte des Gesichts.
Moderation: Barbara Wahlster







"15.00 Uhr"
Daniel Ryser: "Slime – Deutschland muss sterben"
(mit Musik der Band Slime!)
Über 30 Jahre Punkrock und Revolte: Die legendäre Hamburger Band Slime erzählte dem Journalisten Daniel Ryser ihre Geschichte, ungeschönt und aus erster Hand.
Moderation: Luzia Braun

"15.30 Uhr"
Ernst-Wilhelm Händler: "Der Überlebende"
Der Held von Ernst-Wilhelm Händlers "Der Überlebende" ist ein besessener Träumer: Der Leiter eines Leipziger Werks für Elektrotechnik, der ein Geheimlabor zur Entwicklung intelligenter Roboter unterhält.
Moderation: Wolfgang Herles

"16.00 Uhr"
Pause
Verleihung des Buchpreises


"17.00 Uhr"
Vorstellung der Preisträger
Nun ist klar, wer von den 15 Nominierten den Preis der Leipziger Buchmesse in den Kategorien Belletristik, Sachbuch und Übersetzung gewonnen hat.
Moderation: Wolfgang Herles
Péter Esterházy
Péter Esterházy© Deutschlandradio - Bettina Straub
Bernhard Kegel
Bernhard Kegel© Deutschlandradio - Bettina Straub
Ralph Dutli
Ralph Dutli© Deutschlandradio - Bettina Straub
Der Wissenschaftler Hans Belting im Interview mit Barbara Wahlster auf der Leipziger Buchmesse 2013.
Hans Belting im Interview mit Barbara Wahlster auf dem Blauen Sofa.© Deutschlandradio - Bettina Straub