Claus Kleber wird 60

Der Anchorman des deutschen Nachrichtenfernsehens

Claus Kleber, Moderator des ZDF-Heute-Journal
Seit 12 Jahren moderiert Claus Kleber im ZDF das "heute-journal". © picture alliance/dpa-Zentralbild/Karlheinz Schindler
Bernd Gäbler im Gespräch mit Dieter Kassel  · 02.09.2015
Claus Kleber moderiert seit zwölf Jahren das "heute-journal" im ZDF. Kleber, der heute 60 wird, sei neben Hajo Friedrichs und Uli Wickert der einzige Nachrichtenmoderator vom Format eines Anchorman, sagt der Medienwissenschaftler Bernd Gäbler. Auch wenn nicht jedes Interview perfekt sei.
Kleber sei "sicher eine prägende Figur des deutschen Nachrichtenfernsehens", so Gäbler im Deutschlandradio Kultur. Gut an ihm sei, dass er sich stets um Einordnung bemühe - "was ist wichtig, was ist unwichtig" - und dass er "sprachmächtig" sei. Etwas schwächer sei der ZDF-Moderator hingegen bei Interviews: "Da hat er manchmal doch die Gefahr, dass es zu sehr die Selbstinszenierung statt wirklich dem Gegenüber etwas zu entlocken."
Andererseits müsse man sich natürlich selber mögen, um der Welt etwas zu sagen zu haben, so Gäbler. "Das ist bei Kleber sicher der Fall und er war ja auch ein großartiger Amerika-Korrespondent. Er hat auch eine gewisse lockere Weltläufigkeit in dieses ZDF gebracht."
Mehr zum Thema