Boom der Kartographie

Stadt, Land, Karte

Eine Landkarte des Nahen Ostens, die irakische Hauptstadt Bagdad wird durch eine Lupe hervorgehoben.
© picture alliance / dpa / Lars Halbauer
Von Kirsten Klümper · 22.08.2016
Karten sind heute digital und überall – im Smartphone, Navi, Medien, Games etc. Was macht die Flut der Karten in unserem Alltag mit unserem Blick auf die Welt? Was geht uns mit den digitalen Karten in Navi, Handy, Internet auch verloren? Diesen Fragen gehen wir nach in unserer Sommerreihe "Stadt Land Karte".
Ungeheuer und Seejungfrauen tummeln sich zwischen Wellen und Bergen, was dem jeweiligen Herrscher gehört, stellt sich besonders prächtig dar, farbenfrohe Bilder, zerschnitten von Meridianen – so kennen wir es von ganz alten Landkarten oder Globen.
Heute sind Karten scheinbar nüchterner, sie sind digital und sie sind überall: Im Smartphone, im Navi, im Computerspiel und in den Medien. Wir folgen den Karten durch Stadt und Land, wir lassen uns von ihnen politische Zusammenhänge, Pokemon-Arenen und die nächste Eisdiele zeigen.
Weltbilder allerdings transportieren sie immer noch – heute oft in den Händen großer Konzerne.

Was macht der Boom der Kartographie, was die Allgegenwart der Karte mit unserem Blick auf die Welt? Was geht uns dabei verloren und was gewinnen wir? Das fragt Studio 9 in dieser Woche in unserer keinen Sommer-Serie "Stadt, Land, Karte".
Heute werden Karten vor allem digital am Computer hergestellt.
Heute werden Karten vor allem digital am Computer hergestellt.© Leibniz-Institut für Länderkunde / F. Frenzel
Montag, 22. August 2016
Wie Karten unsere Weltsicht verändern
Interview mit Prof Sebastian Lentz, Leibniz-Institut für Länderkunde
Was macht das Navi mit uns?
Interview mit Prof Stefan Münzer, Uni Mannheim
Dienstag, 23. August 2016
Kartograph Rolf Böhm zeichnet noch von Hand
Beitrag von Bastian Brandauer
Mittwoch, 24. August 2016
Der Stadtplan - Lob eines alten Mediums
Beitrag von Jürgen König
Spiel mit Karten - geografisch inspirierte Brettspiele
Interview mit Kulturhistoriker Ernst Strouhal
Donnerstag, 25. August 2016
Big data is mapping you - Chancen und Risiken der digitalen Geodaten
Interview mit Georg Glasze, Prof für Kulturgeographie, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Freitag, 26. August 2016
Weiße Flecken auf der Weltkarte
Interview mit Manfred Buchroithner, Kartograph, Bergsteiger