Aus den Kultur-Blogs

Verpasste Aftershow-Party in Wien

Besucher beim 60. Eurovision Song Contest in Wien 2015.
So sehen Sieger aus: Fans des schwedischen Popsongs "Heroes" von Mans Zelmerlöw in Wien beim ESC. © picture alliance / dpa / Maksim Blinov
Von Klaus Pokatzky · 24.05.2015
Weinderl und Bierli nach dem Eurovision Song Contest. Oder das rege Treiben an der Büchertauschzelle vor der Haustür. Diese Themen finden sich in den Kultur-Blogs. Oder auch, dass man zu Pfingsten auf der niederländischen Insel Ameland noch dicke Socken tragen musste.
"Blog, das oder der."So klärt uns erst einmal der Duden Online auf, damit wir hier kein falsches Geschlecht anwenden. "Kurzwort für: Weblog." Und was war das noch mal, lieber Duden?
"Tagebuchartig geführte, öffentlich zugängliche Webseite, die ständig um Kommentare oder Notizen zu einem bestimmten Thema ergänzt wird; Kurzwort: Blog."
Und zu dem gehört noch das: "Dieses Wort stand 2006 erstmals im Rechtschreibduden." Und nun haben wir also jede Menge Blogs, die sich in und mit der Kultur tummeln – so vielfältig und manchmal schillernd wie eben das Internet.
"Das Kohlhaas-Prinzip" im Berliner Gorki-Theater
"Die Welt steht in Flammen. Die Kontinente brennen",
lesen wir auf nachtkritik.de, die sich dem Theater widmet.
"Vor der in Brand gesteckten Weltkarte krümmt Thomas Wodianka sich übers Mikro, schießt seinen augenaufrissig-wütigen Wodianka-Blick ins Publikum, krächzt Paint it black! und würde wohl jeden Mick-Jagger-Überbietungswettbewerb gewinnen",
schreibt Anne Peter zur Premiere des Stückes "Das Kohlhaas-Prinzip" im Berliner Gorki-Theater.
Einerseits eine "zusammenkonstruierte, sich lose an Kleist-Parallelen entlanghandelnde Story" – doch andererseits auch "ein assoziationsseliges Protestbewegungs-Potpourri mit hohem Wiedererkennungs- und entsprechendem Amüsement-Faktor".Das wird detailreich und liebevoll begründet und könnte so, etwas ent-tönt, auch im gedruckten Feuilleton stehen.
Weinderl und Bierli nach dem ESC-Finale in Wien
"Auf die große Afterparty haben wir es gestern nicht mehr geschafft",
lesen wir auf Web.de zum Eurovision Song Contest.
"Wir haben unsere zweimal null Punkte stattdessen mit einem Weinderl und einem Bierli begossen und sind dann völlig geschafft ins Bett gekugelt",
schreibt Anita Klingler aus Wien auf dem außerordentlich professionell gestalteten mit reichlich Werbung versehenen Internetportal im "Live-Blog" mit "Bildern, Eindrücken und News live aus Wien".
Der Schwede Mans Zelmerlöw gewann den 60. Eurovision Song Contest 2015 in Wien.
Wir haben leider "eine Schlüsselbewegung" verpasst, schreibt Anita Klinger aus Wien über den Schweden Mans Zelmerlöw. © picture alliance / dpa / Julian Stratenschulte
"Dank der Gewinner-Pressekonferenz wissen wir nun auch grundsätzlich, wie sich zu 'Heroes' tanzen lässt, haben aber in der Mitte nicht ganz aufgepasst und eine Schlüsselbewegung versäumt."
Es sind Häppchen, die hier geboten werden, Minutenaufnahmen im Paar-Stundentakt. Aber Blog ist eben eine "Tagebuchartig geführte, öffentlich zugängliche Webseite, die ständig um Kommentare oder Notizen zu einem bestimmten Thema ergänzt wird".
Die Anonymen Bookoholiker
"Wenn auch hier auf dem Blog nicht viel los ist – die Büchertauschzelle vor unserer Tür wird täglich von Einheimischen und Touristen genutzt."
Das teilt uns der Blog anonyme-bookoholiker.de mit.
"Und am Pfingstsonntag (24.5.2015) findet auf dem Kornmarkt (vor dem Tor Quartier 7) von 11 bis 16 Uhr der erste große Bücherflohmarkt in diesem Jahr statt."
Da uns leider nicht mitgeteilt wird, in welchem Ort die Büchertauschzelle vor der Tür liegt, wundert uns auch nicht, dass auf diesem Blog nicht viel los ist.
Mutterglück mit 65
"Mutter mit 65" ist das aktuelle Thema auf annalenaslesestuebchen.wordpress.com.
"Spätes Mutterglück oder nur egoistische Selbstverwirklichung?",
fragt Anna-Lena, nachdem eine 65-jährige Berlinerin mit Hilfe von Ei- und Samenzellen Vierlinge zur Welt gebracht hat.
"Frauen, die in diesem Alter Kinder in die Welt setzen, sind nach meiner Ansicht pervers, mediengeil oder nicht ganz dicht",
findet Anna-Lena auf ihrem Lesestübchen-Blog. Was Anna-Lena ihr "Lesestübchen", ist Melanie ihr "Lesestrand". "Auf Ameland hatte ich das letzte Mal Socken an", teilt sie uns auf melanie-bublies.de mit:
"Ich hab fast immer Socken an, hier meine ich dann aber die dicken selbstgestrickten."
Was stand im Online-Duden noch mal zum Wort Blog?
"Im Alphabet danach: Blogeintrag. Im Alphabet davor: Blödsinnigkeit."
Mehr zum Thema