Auflösung

Gesucht wurde: Frucht

Eine Kundin greift nach einem Apfel aus ökologischem Anbau in einem Lebensmittelgeschäft, das Bio-Nahrungsmittel in Hannover verkauft.
Die Lösung aus dieser Ausgabe: Frucht © dpa / picture alliance / Peter Steffen
12.10.2014
Zu erraten war ein einsilbiger Begriff mit sechs Buchstaben. Es handelt sich dabei um ein Wort, das aus dem Lateinischen stammt und über das Mittel- und Althochdeutsche in unseren Sprachraum gelangte. Im weitesten Sinne dient es der Verbreitung. Es passt prima in die Jahreszeit und Sie werden es wohl alle in der einen oder anderen Form zu Hause haben.
1. Frage:
Den ersten Buchstaben erhielten Sie aus dem Namen des wohl bekanntesten Werkes des deutsch-französischen Komponisten Jacques Offenbach.
F = Hoffmanns Erzählungen / Genug! Nicht süße Tändelei - Die Liebe für's Leben ist nur ein Wahn!
2. Frage:
Dann suchten wir den Namen einer Gruppe aus der Umgebung von Hamburg, der in den frühen Siebziger Jahren mit deutsch gesungenen Countrysongs, wie „Ich möcht' so gern Dave Dudley hör'n" oder „Der wilde, wilde Westen", der Durchbruch gelang.
R = Truck Stop / „Ich und mein Diesel"
3. Frage:
Er gehörte zu den erfolgreichsten Darstellern des deutschen Films der 50er bis 80er Jahre. Zu sehen war er z.B. in dem Käutner-Streifen „Große Freiheit Nr.7" und in den Sissi-Filmen. Fernsehzuschauern wird er noch durch die Serien „Großer Mann, was nun?", „Salto Mortale" und als „Eiserner Gustav" in Erinnerung sein. Singen konnte er auch.
U = Gustav Knuth / „Klingelingeling"
4. Frage:
Bekannt wurde er in den frühen Fünfziger Jahren mit seinem Jazz Quartett, das durch Experimente mit ungewöhnlichen Taktarten auffiel. Darüber entstand auch sein bekanntester Titel „Take Five", den sein Saxophonist Paul Desmond schrieb. Sie hörten allerdings vor 14 Tagen den „Trolley Song" von dem legendären Quartett gespielt.
C = Dave Brubeck / „Trolley Song"
5. Frage:
Die Gruppe, die ich danach auflegte, gehörte neben den Beatles und Rolling Stones zu den erfolgreichsten Single-Hit-Lieferanten des britischen Königreichs. Ihren Bandnamen leiteten sie von ihrem großen Idol Buddy Holly ab.
H = The Hollies/ „Jennifer Eccles"
6. Frage:
Zum Schluss der Raterunde vor zwei Wochen suchten wir den Namen eines Haushaltsgegenstands, der in dem Musikgenre Skiffle gern als Rhythmusinstrument benutzt wird. Gespielt wird es mit Fingerhüten auf den Fingerspitzen.
T = Waschbrett / „John Henry" von der Lonnie Donegan Skiffle Group.