Freitag, 26. April 2024

Archiv

Fußball
FIFA schreibt Millionenverluste

Einen dreistelligen Millionenverlust hat die FIFA im Jahr 2016 gemacht. Grund vor allem die Verfehlungen von Ex-Chef Blatter, heißt es vom Fußball-Weltverband. Bedrohlich sei die Lage nicht, meint die neue Führung und operiert mit Rekordzahlen für 2018.

Von Ingo Bötig | 07.04.2017
    Das Logo des Weltfußballverbandes FIFA im Hauptquartier in Zürich.
    Der Fußball-Weltverband hat aktuell ein Ausgabenproblem (picture alliance / dpa / Steffen Schmidt)
    369 Millionen US-Dollar. So hoch liegt der Verlust, den die FIFA im vorigen Jahr eingefahren hat. Die Bilanz, die der Weltfußballverband in Zürich vorgelegte, liefert die Gründe gleich mit: Die Umstellung auf ein neues Buchungssystem und die Altlasten der Skandal-Ära unter Joseph Blatter. Allein die Rechtskosten hätten rund 50 Millionen Dollar betragen. Trotz der großen Verluste, die auch für das laufende Jahr erwartet werden - die neue Führung der FIFA hält die Lage nicht für bedrohlich.
    Infantino nur mit Basisgehalt
    Für 2018 werden neue Rekordzahlen versprochen - das neue WM-Jahr. Die Bilanz für 2016 nutzt Präsident Infantino auch, um sich selbst und seinen Verband zu loben: Ein erster wichtiger Schritt sei getan, um das verlorene Vertrauen zurückzugewinnen. Die Reformen würden auch ein transparentes und sorgsames Management der Einnahmen und Ausgaben beinhalten.
    In der Tat. Die Bilanz macht zum ersten Mal auch das Gehalt von Präsident Infantino transparent: 1,5 Millionen Dollar. Sein Basisgehalt. Zusätzliche Boni habe es den Angaben zufolge nicht gegeben. Im Vergleich zu Vorgänger Blatter relativ bescheiden. Der hatte noch deutlich mehr als das Doppelte verdient.