Ambrose Akinmusire

12.05.2014
Ambrose Akinmusire ist einer der angesagtesten Trompeter des aktuellen amerikanischen Jazz. Soeben hat der 31-Jährige sein neues Album beim Traditions-Label "Blue Note" veröffentlicht und stellt sein aktuelles Programm im Rahmen einer Deutschlandpremiere auch gleich in Berlin vor.
"The imagined savior is far easier to paint". Wer sein Album so nennt, hat sich einiges vorgenommen und tatsächlich hat es diese Musik in sich. Entstanden ist ein komplexes, vielgestaltiges, dabei aber keineswegs sperriges Werk, das der Trompeter in verdichteter Form im Berliner A-Trane auf die Bühne bringt.Ambrose Akinmusire ist ein sympathischer Visionär, der gerne in größeren Zusammenhängen denkt und arbeitet. In seinem pulsierenden Klanguniversum sucht er stets nach der Wahrheit, nach der musikalischen Schönheit und nach neuen musikalischen Ausdrucksformen. Vieles davon hat er bereits gefunden.Begleitet wird er von seiner großartigen Working-Band mit Musikern, die sich untereinander blind verstehen und die allesamt zu den besten Musikern der jüngeren Jazz-Szene in den USA gehören.
In Concert: Ambrose Akinmusire
A-Trane, Berlin
Aufzeichnung vom 13.04.2014
Ambrose Akinmusire Quintet:
Ambrose Akinmusire, Trompete
Walter Smith, Saxofon
Sam Harris, Piano, Fender Rhodes
Harish Aghavan, Bass
Justin Brown, Schlagzeug

Moderation: Matthias Wegner