Aloa Input

Exotische Mischung aus Bayern

Die Band Aloa Input
Aloa Input mischen Indierock, Hip Hop und Elektro © Morr Music
08.04.2015
München ist die am schnellsten wachsende Großstadt Deutschlands - wenn es um Musik geht, hinkt die Metropole allerdings hinterher. Die Subkultur werde von der Hochkultur gefressen, meint Florian Kreier, Sänger von "Aloa Input".
Interessante Bands, die außerhalb Münchens wahrgenommen werden, sind selten. Und die paar Bands, die erfolgreich sind, werden nicht unbedingt als explizit Münchener Bands wahrgenommen. Aloa Input zum Beispiel – ein sehr umtriebiges 2012 gegründetes bayerisches Indie-Rock-Trio, das schon jetzt den Ruf einer Supergroup der alternativen Popmusik genießt.
Aloa Input haben in knapp drei Jahren ihrer Existenz schon ihr zweites Album veröffentlichst. Laut Bandangaben steht sie für eine "exotische Mischung an Einflüssen": Folk, Indierock, Hiphop, Elektro. Dafür wurde ihr dann auch schnell einem Label zugeschrieben, das als New Weired Bavaria bezeichnet wird. Ein Label, witzigerweise selbst konzipiert vom Bandgründer Florian Kreier.
Ein Label, das aber eher als Witz verstanden werden sollte und nicht als wirkliche Strömung. Und damit sind wir auch schon bei unserer Frage heute – ob sich eine eigene Pop-Musikszene in München überhaupt entwickeln kann. Aloa Input Sänger Florian Kreier – alias Flo, der meint das sei nicht ganz einfach.
Mehr zum Thema