Akustische Schnappschüsse aus Europa

SommerZeit

Eine Frau sonnt sich in einem Liegestuhl am Springbrunnen des Museum Kunstpalast in Düsseldorf
Der Autor freut sich auf den Aufbruch in die Ferien und aufs Planschen und Braten am Nachmittag. © picture alliance / dpa / Martin Gerten
Von Helmut Kopetzky · 05.08.2015
Dieses Album eines europäischen Sommers enthält akustische Schnappschüsse von St. Petersburg bis Galway, von Helsinki bis zum Ägäischen Meer.
Schmelzende Gletscher, verpfuschte Skiferien, die Meldungen vom stetig wachsenden Ozonloch, Sonnenstrahlen als Gesundheitsrisiko - auch die Jahreszeiten haben ihre Unschuld eingebüßt.
Und doch freut sich der Autor dieses Sound-Albums an jedem Sommermorgen auf den Feuerball am Horizont, auf die Büro-Stunden im T-Shirt, Siesta und Regenguss, den Aufbruch in die Ferien (als gäbe es kein Danach), aufs Planschen und Braten am Nachmittag, die warmen Sommernächte in den Biergärten und romantische Gefühlsattacken unterm Sternenzelt.

Produktion: Autorenproduktion für Deutschlandradio Kultur 2007
Länge: 54’21
Helmut Kopetzky, geboren 1940 in Mähren, ist einer der prägenden Feature-Macher seiner Generation. 2008 wurde er mit dem Axel-Eggebrecht-Preis für sein Radio-Lebenswerk ausgezeichnet. Zuletzt: "Feinde wie wir – Jugend auf den Schlachtfeldern des I. Weltkrieges" (NDR/RBB 2014).
Mehr zum Thema:
Journalismus - "Radio hat seine eigenen Gesetze"
Interview mit Helmut Kopetzky
(Deutschlandradio Kultur, Thema, 07.01.2014)