450. Geburtstag

    Was man über Shakespeare wissen muss

    Zwei der bekanntesten Bildnisse des 17. Jahrhunderts: William Shakespeare.
    Zwei der bekanntesten Bildnisse des 17. Jahrhunderts: William Shakespeare. © picture alliance / Quagga Illustrations
    Tobias Döring im Gespräch · 20.04.2014
    In der kommenden Woche feiert die ganze Welt William Shakespeares Geburtstag. Bei der Vielzahl neuer Veröffentlichungen ist es schwierig, den Überblick zu behalten. Der Präsident der deutschen Shakespeare-Gesellschaft erklärt, was wirklich wichtig ist.
    Glaubt man dem Shakespeare Übersetzer Frank Günther, so erscheinen täglich weltweit 15 wissenschaftliche Studien zum Werk von William Shakespeare. Dazu kommen unzählige Bücher unterschiedlichster Natur. Und das lässt im Moment ganz sicher nicht nach, denn in der kommenden Woche feiert die ganze Welt Shakespeares 450. Geburtstag.
    Aus diesem Anlass bringt der Berliner Alexander Verlag eine deutsche Ausgabe – eine gekürzte allerdings – eines Klassikers zum Werk von William Shakespeare heraus. "Shakespeares Welt. Was man wissen muss, um Shakespeare zu verstehen". Der Originaltitel lautet schlicht "A Guide to Shakespeare", und der Autor des Buches ist Isaac Asimov. Jawohl, der legendäre Science-Fiction-Autor, der allerdings noch einiges mehr war als das.
    Der Präsident der deutschen Shakespeare-Gesellschaft Tobias Döring hat das Vorwort geschrieben zu diesem Buch, und mit ihm haben wir deshalb - nicht nur aber auch - über das Buch geredet.