24. Fredener Musiktage

"C'est le ton qui fait la musique!"

 Claude Debussy bis Émile Waldteufel - Musik für Streichinstrumente in Freden
Claude Debussy bis Émile Waldteufel - Musik für Streichinstrumente in Freden © Bertrand Guay/AFP
12.08.2014
In Aufzeichnungen vom 9. und 10. August aus dem Fagus-Werk Alfeld und der Zehntscheune Freden gibt es bekannte und entdeckenswerte französische Kammermusik von Camille Saint-Saens bis Claude Debussy.
Freden im Leinetal – zwischen Göttingen und Hannover in anmutiger, abwechslungsreicher Hügelhang- und Tallage eingebettet – Erholungsgebiet mit einem dichten Netz an Wanderwegen und Schutzhütten. Es gibt Sportvereine, einen Gesangsverein, einen Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr – viel Geselligkeit der ländlichen Prägung. Und es gibt die Fredener Musiktage, seit mehr als 20 Jahren.
Utz Köster: Bürger-Initiative Musik
Das Festival ist im Grunde eine Bürgerinitiative, von einem gegründet, der aus dem Ort stammt, längst ausgewandert ist und inzwischen im Luxemburger Orchester als Bratscher streicht - Utz Köster: Die Zehntscheune des Ortes sei doch so herrlich restauriert - gehe es in Freden nicht auch so wie in Schleswig-Holstein? Ein ländliches Musikfest wäre doch passend, nicht ganz so groß, wie bei den Kollegen - zaghafte Anfänge, gute Erfahrungen.
Ein eigenes Ensembles wurde gegründet, die "camerata freden". Sie musiziert nun projektgebunden.
Die Idee funktioniert: Weil Utz Köster viele Musiker kennt, weil man Freunde vor Ort hat, die sich engagieren. So gibt es seit über 20 Jahren musikalische Basisarbeit ohne großes Budget – motiviert und ehrenamtlich.
Das Motto: Der Ton macht die Musik
"C'est le ton qui fait la musique!" – Der Ton macht die Musik. Das ist das Motto der 24. Fredener Musiktage. Es gibt bekannte und entdeckenswerte französische Kammermusik.
Herzensangelegenheit: Musik an der Schnittstelle zwischen deutscher und französischer Kultur
Festivalintendant Utz Köster und der künstlerische Leiter Adrian Adlam haben ihren ganz persönlichen Bezug zum musikalischen Frankreich zum Programm gemacht. "Die französische Musik ist für mich durch meine Arbeit als Musiker im Orchestre Philharmonique du Luxembourg an der spannenden Schnittstelle zwischen deutscher und französischer Kultur längst eine Herzensangelegenheit geworden!" Gleiches gilt für Adrian Adlam, der bereits in seiner Jugend in Luxemburg französisch geprägt wurde.
Fredener Musiktage 2014
Aufzeichnungen vom 9. und 10. August im Fagus-Werk Alfeld und in der Zehntscheune Freden

Claude Debussy
Streichquartett g-Moll op. 10
György Ligeti
Streichquartett Nr. 1 ‚Métamorphoses nocturnes'
Minguet Quartett
Émile Waldteufel
'Amour et printemps' – Walzer für Streichquartett, Kontrabass und Klavier
Camille Saint-Saens
Septett für Trompete, Klavier, Kontrabass und Streichquartett, op.65, Es-Dur
Ernest Chausson
Konzert für Violine, Klavier und Streichquartett

camerata freden