Zum 90. Geburtstag von Miles Davis

Ein Popstar des Jazz

Der Jazz-Trompeter Miles Davis eröffnete am 11.07.1988 den Jazz-Gipfel in Stuttgart.
Der Jazz-Trompeter Miles Davis im Juli 1988 auf dem Jazz-Gipfel in Stuttgart. Am 28. September 1991 starb er in Kalifornien. © picture alliance / dpa / Dominik Obertreis
Karl Lippegaus im Gespräch mit Andreas Müller · 26.05.2016
Am heutigen Donnerstag wäre Miles Davis 90 Jahre alt geworden. Er galt als ein Popstar des Jazz, knackte die Millionengrenze mit Albenverkäufen und war seiner Zeit oft "meilenweit" voraus.
Miles Davis, eine der größten Persönlichkeit der bisherigen Jazzgeschichte, wäre am 26. Mai 90 Jahre alt geworden. Er war ein Popstar des Jazz. Er knackte die Millionengrenze mit Albenverkäufen, trat auf gigantischen Rock-Festivals auf und er war seiner Zeit oft "meilenweit" voraus.
Cool-Jazz, Hard-Bop, Jazz-Rock und Fusion, Jazz und HipHop: An vielen musikalischen Entwicklungen hat Miles Davis entscheidend mitgewirkt. Er brauchte die ständige Veränderung.

"Tonart"-Moderator Andreas Müller spricht mit dem Journalisten und Buchautor Karl Lippegaus, der sich seit Jahrzehnten intensiv mit Miles Davis beschäftigt hat und der auch das Glück hatte, diesen Ausnahmemusiker auch interviewen zu können.
Mehr zum Thema