Sol Gabetta und Bertrand Chamayou

Ausflug in die Cellowelt von einst

Die Cellistin Sol Gabetta bei einer Veranstaltung in Weikersheim.
Die Cellistin Sol Gabetta bei einer Veranstaltung in Weikersheim. © picture alliance / dpa
Von Ulrike Klobes · 25.02.2015
Während Sol Gabetta bei uns längst als Cellostar gefeiert wird, ist Bertrand Chamayou - der Pianist an ihrer Seite - hierzulande noch kein großer Begriff. In Frankreich hingegen zählt der 33-Jährige zu den gefragtesten Pianisten seiner Generation. Nun haben die beiden erstmals zusammen ein Album eingespielt.
Seit fast zehn Jahren schon ziehen die argentinische Cellistin Sol Gabetta und der französische Pianist Bertrand Chamayou zusammen durch die Konzertsäle Europas. In seinem Heimatland Frankreich hat er schon einige große Wettbewerbe gewonnen und vor allem mit seinen Liszt-Einspielungen für Furore gesorgt.
Musik ohne große Effekthascherei
Jetzt haben Sol Gabetta und Bertrand Chamayou nach ihren Tourneen endlich auch die Zeit für ein gemeinsames Studioalbum gefunden: "The Chopin-Album". Darauf musizieren sie Originalwerke Chopins für Cello und Klavier sowie Kompositionen und Bearbeitungen seines Freundes Auguste-Joseph Franchommes. Ulrike Klobes hat sich die CD von Sol Gabetta und Bertrand Chamayou angehört und kommt zu dem Schluss, dass beide ein ideales Team seien und dieser "Ausflug in die weniger bekannte Cellowelt des 19. Jahrhunderts ohne große Effekthascherei auskommt."
Mehr zum Thema