Rundfunkchor Berlin

90 Jahre und nun?

Rundfunkchor Berlin
Der Rundfunkchor Berlin war der erste Chor eines Radiosenders in Deutschland. © Matthias Heyde
Claus Fischer im Gespräch mit Carsten Beyer · 09.06.2015
Der Rundfunkchor Berlin feiert sein 90-jähriges Bestehen. Gegründet als erster Rundfunkchor in Deutschland hat er alle Höhen und Tiefen der Geschichte mitgemacht. Nach einem Dirigenten-Wechsel stellt sich aktuell die Frage, wie der Klang des Chors sich entwickelt.
1925 wurde der Rundfunkchor Berlin gegründet. Die vergangenen Jahrzehnte hat er mal mehr, mal weniger gut überstanden. Vor gut einer Woche haben die Sängerinnen und Sänger ein mehr als abendfüllendes Jubiläumskonzert gegeben, und zwar im historischen Sendesaal des DDR-Rundfunks in der Berliner Nalepastraße.
Dabei verabschiedete sich der bisherige Chefdirigent, der Brite Simon Halsey. Sein Nachfolger ist der Niederländer Gijs Lennaars. Der Musikjournalist Claus Fischer begleitet den Rundfunkchor Berlin seit mehr als 15 Jahren journalistisch. Er hat mit "Tonart"-Moderator Carsten Beyer über das Klang-Geheimnis des Rundfunkchors gesprochen.
Mehr zum Thema