Rock

Supergroup live

Von Uwe Wohlmacher · 22.11.2013
Im Mai 1971 traten Humble Pie an zwei Abenden insgesamt vier Mal im Fillmore East in New York auf. Ein Zusammenschnitt der Konzerte erschien bereits 1971 als einfaches Album. Nun sind alle vier Konzerte in einer Box unter dem Titel: "Performance - Rockin‘ The Fillmore" veröffentlicht worden.
Vor der Gründung der Band Humble Pie hatten die Musiker bei bekannten Bands wie The Small Faces, The Herd und Spooky Tooth gespielt. Den Briten, die damals als Supergroup vermarktet wurden, gelang mit der Veröffentlichung eines LP-Zusammenschnitts der endgültige Durchbruch in den USA, wo die Band jahrelang als einer der besten Liveacts gehandelt wurde.
Tatsache ist, dass sich unter dem Bandnamen Humble Pie vier hervorragende Instrumentalisten zusammenfanden, von denen jeder auch noch gute Songs schreiben konnte.
Humble Pie ging aus der Freundschaft der beiden Gitarristen und Sänger Peter Frampton und Steve Marriott hervor, die ihre vorherigen Bands verließen, um härteren Rock zu spielen. Das Quartett definierte den Hardrock tatsächlich neu und entwickelte - mit großer Energie und noch mehr Spielfreude - ein vitales Konzept, das vor allem bei den Live-Auftritten überzeugte.
Diese Box dokumentiert eine zweitägige Konzertserie mit vier Shows im Fillmore in New York und zeigt die eindrucksvolle Qualität dieser Band, die leider nicht lange Bestand hatte und sich Mitte der Siebziger Jahre auflöste. Verschiedene Comebackversuche scheiterten und die Geschichte der Gruppe wurde durch den Tod von zwei Gründungsmitgliedern endgültig besiegelt.
Label: A&M Records