Premio Andrea Parodi 2015

Italiens einziger Weltmusikpreis

Das Giuliano Gabriele Ensemble
Ein Musiker des Giuliano Gabriele Ensembles, das in diesem Jahr den italienischen Musikpreis "Premio Andrea Parodi" gewonnen hat. © Foto: Branca Photo
Thorsten Bednarz · 15.10.2015
Vor neun Jahren verstarb der sardische Musiker Andrea Parodi. Bereits ein Jahr später richtete die Stiftung, die sich um sein Erbe kümmert, zum ersten Mal den Premio Andrea Parodi aus. Inzwischen ist er der wichtigste italienische Weltmusikpreis.
Dabei treten Musiker aus ganz Italien und aus dem Ausland mit einem Song gegeneinander an und hoffen auf die Preise der Jury. In diesem Jahr bewarben sich über 600 Einsender mit ihren Songs. Der Hauptpreis ging an das Giuliano Gabriele Ensemble, der Preis der Kritikerjury an Marina Mulopulos, eine in Italien aufgewachsene Griechin, die auch griechisch sang. Daneben gab es auch in diesem Jahr ein breites Rahmenprogramm mit Fachdiskussionen, mit Filmaufführungen und Buchpräsentationen. Und dabei präsentiert sich eine Szene, die ganz anders agiert als die deutsche Weltmusikszene.
Mehr zum Thema