Oper

Die Rückkehr des Belcanto

Fabio Luisi dirigiert
Fabio Luisi dirigiert © dpa / picture alliance / Vit Simanek
19.09.2015
Seinen 41. Jahrgang erlebte das "Festival della Valle d'Itria" in Apulien in diesem Sommer. Und mit der Oper „Medea in Corinto" hielt der Belcanto wieder Einzug in den Palazzo Ducale von Martina Franca.
Vom Teatro San Carlo in Nepael wurde diese Oper bei Giovanni Simone (Johann Simon) Mayr in Auftrag gegeben, die Uraufführung fand 1813 statt. Das Libretto stammt von Felice Romani, der in der Folge mehrfach mit Mayr zusammenarbeitete. Das Libretto zu „Medea in Corinto" war sein erstes eigenständiges.
Der Stoff um Jason und die Argonauten wird erstmals bei Homer beschrieben, in der Ilias und der Odyssee. In Mayrs zweiaktigem Melodramma tragico ist Medea bereits mit Jason verheiratet, die beiden haben zwei gemeinsame Kinder – aber Jason will nun Kreusa heiraten, die Tochter des korinthischen Königs Kreon. Medea verbündet sich gegen dieses Vorhaben mit Aigeus, dem Verlobten Kreusas – am Ende stirbt Kreusa nach vollzogener Hochzeit in einem durch Medea vergifteten Kleid, Medea tötet ihre Kinder und flieht – Jason bringt sich um.
Für die Aufführung im Palazzo Ducale in Martina Franca wurde erstmals das Material der neu erstellten kritischen Ausgabe der Oper Mayrs herangezogen.
Am Pult des Orchestra Internazionale d'Italia stand Fabio Luisi, erster Dirigent der New Yorker Metropolitan Opera und Generalmusikdirektor der Oper Zürich und zukünftiger Chefdirigent des Nationalen Dänischen Sinfonieorchesters. Seit dieser Saison ist er nun auch Künstlerischer Leiter des "Festival della Valle d'Itria".
Festival della Valle d'Itria
Palazzo Ducale, Martina Franca
Aufzeichnung vom 30. Juli 2015
Giovanni Simone Mayr
"Medea in Corinto"
Melodramma tragico in zwei Akten
Libretto: Felice Romani
Egeo - Enea Scala, Tenor
Medea - Davina Rodriguez, Sopran
Giasone - Michael Spyres, Tenor
Creusa - Mihaela Marcu, Sopran
Philharmonischer Staatschor Transsylvanien Cluj-Napoca
Orchestra Internazionale d'Italia
Leitung: Fabio Luisi