Maurice Summen vom Label Staatsakt

Indie-Musik und Plattenproduktion

Der Schallplattenspieler eines Diskjockeys.
Ein Schallplattenspieler © picture-alliance/dpa- ZB / Andreas Lander
Moderation: Mathias Mauersberger · 17.02.2015
Er ist Sänger der Berliner Indie-Band "Die Türen" und betreibt erfolgreich das Label Staatsakt. Zum Tourstart spricht Maurice Summen über das aktuelle Album "Der Mann" und über seine Plattenfirma.
Maurice Summen ist Sänger und Kopf der Berliner Band Die Türen. Summen und "Die Türen" gehen am 19. Februar mit ihrem neuen Projekt "Der Mann" auf Tournee. Der Musikexpress nennt das neue Werk eine Rock'n'Roll-Postpunk-Revue.
Außerdem betreibt Summen erfolgreich das Berliner Label Staatsakt, das sich in den letzten Jahren mit Namen wie Die Sterne, Jens Friebe oder Locas in Love zu einer festen Adresse in Sachen deutschsprachiger Popmusik entwickelt hat. Es fördert aber auch Künstler wie den Pianisten Lambert, der anonym bleiben will und daher stets mit einer Maske auftritt.
Im Interview spricht Maurice Summen über das aktuelle Album "Der Mann" und über seine Arbeit und Erfahrung als Label-Gründer.