Karg und düster

"Harney County"

Cover: “Harney County” von Chris Eckman
Cover: “Harney County” von Chris Eckman © Glitterhouse / Indigo
08.12.2013
Mit "Harney County" veröffentlicht der Walkabouts-Gründer und Frontmann Chris Eckman sein fünftes Solo-Album. Die acht Songs zwischen Americana und Singer/Songwriter sind eine Art musikalischer Reiseführer.
Durch die Memoiren des Schriftstellers William Kittredge wurde der US-amerikanische Musiker auf den Landstrich "Harney County" im südöstlichen Bundesstaat Oregon aufmerksam.

Label: Glitterhouse / Indigo
Bestellnummer: GRCD 785
Kritikerstimmen:
Es sind keine Hochglanzbilder, die dieses musikalische Porträt vom Wüsten-Landstrich im Südosten Oregons zeichnet. Doch gerade dessen Kargheit und Düsternis wird hier in beklemmend schönen Songs plastisch. Die eindringlichen Arrangements lassen viel Platz für die großartige Stimme von Chris Eckmann. Mit ihrer ruhigen Würde und Menschlichkeit sorgt sie für den berühmten Gänsehaut-Effekt.
(Olga Hochweis)
"Harney County" - das ist ein menschenleeres Gebirge im Nordwesten der USA, mit extrem heißen Sommern und schneereichen Wintern. Und genauso klingen auch die Songs auf dem Album - spartanisch, trocken und von stiller Größe. Anders als bei seinen Bandprojekten kann man hier mal ungefiltert den Sänger und Songschreiber Chris Eckman genießen.
(Carsten Beyer)