Jean-Pierre Leguay

Der Orgelspieler von Notre Dame

Notre Dame, die berühmte Kirche an der Seine in Paris, bei Nacht
Notre Dame bei Nacht © dpa / Irina Kalashnikova
Von Katja Petrovic · 30.12.2015
Seit 1401 thront die groβe Orgel auf der Empore von Notre Dame. Und seit über 30 Jahren ist Jean-Pierre Leguay Herr über das imposante Instrument, ohne es je gesehen zu haben. Von Geburt an blind, schaffte er bis zum Titularorganisten – und gehört heute zu den gefragtesten Konzertorganisten und Gegenwartskomponisten.
Seit 30 Jahren ist der französische Organist und Komponist Jean-Pierre Leguay Herr über den Orgelsound in Notre Dame. Doch gesehen hat er das imposante Instrument aus dem 15. Jahrhundert nie, denn er ist blind. Was ihn nicht von einer beeindruckenden Karriere abgehalten hat.
Leguay hat bei Olivier Messiaen studiert, über 70 Werke komponiert und zahlreiche Preise bei Improvisationswettbewerben gewonnen. Ende des Jahres geht der 75-Jährige in Rente und überlässt einem jüngeren Nachfolger seinen Posten als Titularorganist. Komponieren darf er aber weiter hinein in die Stille von Notre Dame.
Mehr zum Thema