Im Schatten des Vaters

Nancy Sinatra wird 75

Die US-amerikanische Rock'n Roll-Sängerin Nancy Sinatra, Tochter des weltberühmten Entertainers Frank Sinatra, bei einem Konzert in Zürich; Aufnahme vom Juni 2004
Die US-amerikanische Rock'n Roll-Sängerin Nancy Sinatra, Tochter des weltberühmten Entertainers Frank Sinatra, bei einem Konzert in Zürich; Aufnahme vom Juni 2004 © picture alliance / dpa
Von Nicole Markwald · 08.06.2015
Sie galt als Sixties-Ikone, interpretierte einen Bond-Song und zog sich mit 55 Jahren für den Playboy aus. Das brachte ihre Karriere nach der Familienpause schlagartig wieder in Schwung. Heute feiert die US-Sängerin Nancy Sinatra ihren 75. Geburtstag.
Über ihren Vater Frank hat Nancy Sinatra einmal gesagt: "Eine Berühmtheit in der Familie zu haben, öffnet viele Türen. Aber wenn man erstmal drin ist, ist man auf sich allein gestellt."
Früh lernte sie den Produzenten Lee Hazelwood kennen, landete mit "These Boots Are Made For Walking" einen weltweiten Hit. Auch das Duett mit ihrem Vater "Something Stupid" war ein Riesenerfolg. Doch Sinatra ging einen anderen Weg als ihr Vater: nach der Geburt ihrer Kinder stieg sie aus dem Showbusiness aus, kehrte erst nach fast 30 Jahren zurück. Bis heute veröffentlicht sie regelmäßig neue Alben - und hält die Erinnerung an ihren Vater wach.
Wenn es sie nerven sollte, dass sie ihr ganzes Leben lang nach ihrem Vater befragt wird, dann merkt man das Nancy Sinatra kein bisschen an. Sie weiß: Ihr Vater hat ihr viele Türen geöffnet:
"My dream was to go to College and study music, and instead I fell in love and got married like an idiot."
Eigentlich war es mein Traum, Musik zu studieren, erzählt Nancy Sinatra. Stattdessen habe ich mich verliebt und idiotischerweise gleich geheiratet. Die Ehe hielt nicht lange und auch die Musik, die sie am Anfang ihrer Karriere machte, floppte in den USA. Ihr Label, pikanterweise das ihres Vaters, gab ihr eine letzte Chance und brachte sie mit Lee Hazelwood zusammen. Und der hatte einen alles entscheidenden Tipp für die Mittzwanzigerin, die sich gerade von ihrem ersten Mann scheiden ließ: Sie solle aufhören, wie die nette Nancy zu singen.
Hazelwoods Rat: Singe wie eine 14-Jährige, die mit LKW-Fahrern mitgeht.
"Das erste Mal habe ich Lee im Haus meiner Mutter getroffen. Mein Lieblingssong war dieser Boots-Song, ich wusste sofort, das wird ein Hit. Das Lied hatte einen riesigen Wiedererkennungswert:"
"These Boots were made for walkin’" landete 1966 auf Platz 1 der US-Charts, es war der Beginn einer langen, erfolgreichen Zusammenarbeit der beiden. Nancy Sinatra galt plötzlich als tough, aber sexy. Innerhalb weniger Jahre hatte sie ihre größten Hits:
Ein Jahr später sang Sinatra den Titelsong für den James Bond-Film "Man lebt nur zweimal".
Und sie ging mit ihrem Vater ins Studio. Heraus kam "Somethin‘ Stupid"
Du hättest mehr Geld raushandeln sollen
Nach der Geburt ihrer Kinder nahm sich Sinatra eine lange Auszeit. Als sie in den 90er-Jahren wieder im Showbusiness Fuß fassen wollte, gelang ihr eine Rückkehr mit Paukenschlag. Die damals 55-Jährige ließ sich für den Playboy fotografieren. Frank Sinatra sagte damals nur: Du hättest mehr Geld raushandeln sollen. Sie schrieb zwei Bücher über ihren Vater und veröffentlichte weiter Musik.
2004 erschien ihr Album "Nancy Sinatra", voll mit Songs, die von jüngeren Künstlern wie Morrissey oder Jarvis Cocker geschrieben wurden. Von den Kritikern gab es für das für sie größte Lob: Man hört den Frank in Nancy Sinatra.
Der US-amerikanische Sänger, Schauspieler und Entertainer Frank Sinatra mit seiner Frau Nancy und den Kindern Frank jr. und Nancy
Frank Sinatra mit seiner Frau Nancy und den Kindern Frank jr. und Nancy© picture alliance / dpa
Mehr zum Thema