Finnisches Barockorchester mit Ilja Gringolts

Die Tricks des Teufelsgeigers

Der Geiger Ilya Gringolts
Der Geiger Ilja Gringolts © Tomasz Trzebiatowski/Website Gringolts
04.02.2016
Sein Ruf ist mythisch, seine Musik wird eher selten gespielt - das D-Dur-Konzert des "Teufelsgeigers" Nicolò Paganini spielt in diesem Konzert aus Helsinki der russisch-schweizerische Solist Ilja Gringolts - das Finnische Barockorchester (!) führt außerdem Felix Mendelssohn Bartholdys "Italienische Sinfonie" auf.
Als Paganini in den Jahren 1817/1818 sein erstes Violinkonzert schrieb, packte er höchste geigerische Anforderungen in das Werk, so dass jedermann und jedefrau das schiere Erstaunen über Doppelgriffe und harmonischen Raffinessen ergriff.
Für das Orchester schrieb er das Konzert in Es-Dur. Für den Solisten allerdings ist Es-Dur auf der Geige höchst undankbar. Deshalb notierte er den Solopart in D-Dur und stimmte dann die Sologeige einen halben Ton höher, so dass sie mit dem orchestralen Es-Dur klanglich wieder identisch war. Die meisten Zuhörer werden diesen Kunstgriff nicht bemerkt haben. Veröffentlicht wurde das erste Violinkonzert dann jedoch in der Tonart D-Dur. Nicht so beim Finnischen Barockorchester. Da hat man sich für Paganinis ursprünglichen Willen und das klanglich weichere Es-Dur entschieden.
Die Problematik der Tonarten-Wahl besteht bei der "Italienischen Sinfonie" von Felix Mendelssohn Bartholdy nicht, doch dafür gibt es keine vom Komponisten autorisierte Endfassung. Vor dem Saltarello, der die Sinfonie tänzerisch beendet, fügte das Ensemble noch eine neapolitanische Tarantella ein, um die Verbindung zwischen dem, was Mendelssohn Bartholdy erlebt und gehört haben mag, und dem, was er dann artifiziell aus diesen Klangeindrücken gemacht hat, deutlich werden zu lassen.
Musiikkitalo Helsinki
Aufzeichnung vom 29. Januar 2016
Nicolò Paganini
Konzert für Violine und Orchester Nr. 1 D-Dur op. 6
Jarmo Julkunen
Väliaikamusiikki
Felix Mendelssohn Bartholdy
Sinfonie Nr. 4 A-Dur op. 60 "Italienische"
sowie vor dem Finalsatz der Sinfonie:
Tarantella Napoletana ca. 1600
Ilja Gringolts, Violine
Finnisches Barockorchester