Entdeckungsreisen

Besondere Orte, spezielle Plätze und Geheimtipps

Letzter Öffnungstag des legendären Spielzeugladen FAO Schwarz in New York am 15. Juli 2015. Der Laden wurde vor 153 Jahren von dem deutschen Einwanderer Frederick August Otto Schwarz gegründet, zuletzt gehörte er der Kette Toys R Us.
Letzter Öffnungstag des legendären Spielzeugladen FAO Schwarz in New York am 15. Juli 2015. Der Laden wurde vor 153 Jahren von dem deutschen Einwanderer Frederick August Otto Schwarz gegründet. © JEWEL SAMAD / AFP
Moderation: Marietta Schwarz · 19.09.2015
Das sind unsere Ziele in dieser Echtzeit: Wir besuchen die etwas bizarren Cannabis-Clubs in Barcelona und trauern um die typischen New Yorker Läden, von denen manche sagen, mit ihnen stirbt die Seele der Stadt.
In Berlin probieren wir den Scubing-Urlaub aus und testen, ob sich hier tatsächlich urbanes Lebensgefühl und ländliche Idylle gleichzeitig genießen lassen. Der wohl außergewöhnlichsten Ort von allen taucht plötzlich aus dem Nichts auf: Ein weißer Fleck auf der Landkarte, den noch nie ein Mensch betreten hat.
Nur für Kiffer
Die Kiffer von Barcelona haben es geschafft: Mit den Cannabis-Clubs haben sie eine legale Schutzzone fürs Quarzen geschaffen. In heimeliger Atmosphäre dürfen Mitglieder hier die zum Eigenbedarf frei gegebene Menge konsumieren. Inzwischen sind die Clubs so erfolgreich, dass Medien schon über das "Amsterdam am Meer" berichten.
Live on Tape von Julia Macher
Chronik des Verschwindens
New York ist die Stadt, die immer wird und niemals ist. Da kann es auch mal eine Institution erwischen wie den Spielzeugladen FAO Schwarz, der wegen der steigenden Miete schließen musste und sogar international Schlagzeilen machte. Solche Fälle typisch New Yorker Läden, die die Stadt prägen und doch vom Zeitgeist dahin gerafft werden, listet Jeremiah Moss in seinem Blog "Jeremiahs Vanishing New York" auf.
Von Kai Clement
Der letzte Entdecker Afrikas
Ein einsames Plätzchen zu finden, ist ja schon schwer genug. Aber einen Ort, an dem noch nie jemand gewesen ist? Trotz Flugzeugen, Google Earth und Satelliten - es gibt sie noch, die weißen Flecken auf der Landkarte. Stefan Kröpelin ist einer, der sich als erster dorthin wagt. Sein Spezialgebiet ist die Ostsahara, eines der unwegsamsten Gebiete überhaupt. Der Geologe der Uni Köln gilt als letzter Entdecker Afrikas.
Interview mit Stefan Kröpelin
Zwischen Zelt und Hotel  
Urlaub in der Stadt und doch im Grünen, zwischen Camping und Hotel, das ist Scubing. In der Nähe des Tempelhofer Feldes steht der Scube Park, eine Ansammlung von schicken Wohnwürfeln, in denen man schlafen und möglicherweise die Zukunft des Campings erleben kann. Mit dem Tempelhofer Feld und einem Schwimmbad nebenan richtet sich das Angebot ausdrücklich auch an Berliner, die sich in der eigenen Stadt erholen wollen.
Von Jürgen Stratmann
Mehr zum Thema