DJ WestBam über ewige Jugend

"Und plötzlich wirst du gesiezt"

DJ WestBam zu Gast bei Deutschlandradio Kultur
DJ Westbam: "Den Aufstand hast du nicht im Körper, den Aufstand hast du im Kopf." © Deutschlandradio / Cornelia Sachse
Moderation: Timo Grampes · 28.09.2015
50 Jahre alt, Vater zweier Kinder, situierte Wohngegend: Trotz seines bürgerlichen Lebens ist DJ WestBam noch immer in der Clubszene unterwegs und legt Platten auf. "Das ist mein Beruf und darin bin ich gut", meint er.
Seit den 1950er-Jahren stieg sie in der westlichen Popkultur zum Ideal auf: die Jugend als Maßstab und Lebensgefühl. Seitdem ist Rebellion und Gegenkultur ohne Jugendlichkeit kaum denkbar, schließlich will man mit dem falschen Leben der Eltern nichts mehr zu tun haben.
Das Problem dabei: Heute ist die erste Popgeneration längst im Rentenalter. Ist Jugendlichkeit etwa eine Sache der Einstellung geworden? Im Rahmen ihrer Vortragsreihe "Auf der Höhe" widmet sich die Berliner Heinrich-Böll-Stiftung dem Begriff "Jugend, ewige", wozu sie den Techno-Veteran DJ WestBam geladen hat.
Seit 30 Jahren in der Clubszene
Wir haben WestBam vorab ins Studio gebeten und über das Älter werden gesprochen - über das eigene Altern wie auch das Altern der eigenen Subkultur. WestBam ist seit über 30 Jahren DJ.
Wie hält er das Nachtleben durch? "Mit immer weniger Drogen", sagt er im Deutschlandradio Kultur. Er ruhe vor seinen Auftritten und gehe mittlerweile nüchtern dorthin, denn er müsse "mit seinen Kräften haushalten" - das sei leider "die traurige Wahrheit".
Mehr zum Thema