BuschFunk

"Immer dem Bauch vertraut"

Die Rockband Stern Combo Meißen während eines Auftritts in Magdeburg
Manuel Schmidt, Martin Schreier und Axel Schäfer (v.l.) von der Rockband Stern Combo Meißen © picture alliance / dpa / Foto: Peter Förster
Moderation: Vivian Perkovic · 12.12.2014
Von Tamara Danz bis zu den Puhdys: Das Label BuschFunk war stets künstlerische Heimat für ostdeutsche Musiker. Heute feiert BuschFunk 25-jähriges Jubiläum - mit Künstlern, die längst nicht mehr alle aus dem Osten kommen.
"Aus Freundschaften zu Künstlern heraus entwickelt, nie eine Excel-Tabelle genommen, immer dem Bauch vertraut" - So blickt Klaus Koch auf 25 Jahre BuschFunk zurück. Heute feiert das Label im Berliner Postbahnhof, mit Künstlern wie Uschi Brüning, Pascal von Wroblewsky und Axel Prahl.
Von Anfang an das "360-Grad-Modell" praktiziert
Dass sich der erste unabhängige ostdeutsche Musikverlag auch heute noch in relativ stabilen Verhältnissen befindet, liegt nach Ansicht seines Gründers Koch am "360-Grad-Modell": BuschFunk habe von Anfang an Konzerte organisiert, Platten produziert, einen Musikvertrieb entwickelt. Herausgebracht wurden CDs von eigenen Künstlern wie Gerhard Gundermann, aber auch von Rio Reiser. Aktuell sind es Olaf Schubert und Axel Prahl. Auf diese Weise überlebte der Musikverlag bislang sämtliche Krisen der Branche.
Das vollständige Gespräch mit Klaus Koch hören Sie in unserer Sendung Tonart um 16:07 Uhr.
Mehr zum Thema