Bildband "Sinatra 100"

Ein Bild sagt mehr als hundert Worte

Frank Sinatra auf einem Barhocker neben einem Flügel
Stimmungsvoll - Frank Sinatra auf einem Barhocker neben einem Flügel, zu finden im Bildband "Sinatra 100" © Frank Sinatra Enterprises
Uwe Golz im Gespräch mit Vincent Neumann · 11.12.2015
Er war ein begnadeter Sänger und er fasziniert bis heute: Frank Sinatra. Zu seinem 100. Geburtstag hat die Familie das private Fotoarchiv geöffnet und "Sinatra 100" herausgegeben. Eine Huldigung in Bildern.
Nein, als Bettlektüre eignet sich dieses Sinatra-Buch allein durch seine Größe nicht. Und nein, hier wird nicht die Person des Sängers kritisch durchleuchtet, hier wird - wie es sich anlässlich dieses "runden Geburtstags" gehört, gelobt und gefeiert.
Dass man feiert, das gehört zu einem Geburtstag. Auch, dass die Schatten, die das Geburtstagskind im Laufe seines Lebens (möglicherweise) geworfen hat, nicht in grelles Licht getaucht werden. Im Fall von "Sinatra 100" bedeutet es nun aber nicht, dass Autobiografisches zu kurz käme. Viele Facetten dieser Ikone des Pop des 20. Jahrhunderts werden ausgebreitet, oft durch Zitate des Meisters selbst oder von Familienmitgliedern, Weggefährten und Freunden.
Sinatras unbekannte Seite
Über seine Musik und die Arbeit dagegen nur sporadische Notizen. Wer das will, liegt hier falsch und sollte zu "Frank Sinatra: Ein Mann und seine Musik - Die Biographie" von Will Friedwald greifen. Ein Buch, das vor etwa zehn Jahren erschienen ist. Was den Reiz dieses Großformats ausmacht, sind die Bilder. Offizielle, private, Selfies und Dokumente zeigen den Mann, den man "The Voice" und später "Ol' Blue Eyes" nannte von einer zum Teil unbekannten Seite und die ist oft faszinierend.
Frank Sinatras Member Card vom Club "The Sigh Guy"
Frank Sinatras Member Card vom Club "The Sigh Guy", abgebildet im Buch "Sinatra 100"© Frank Sinatra Enterprises
Sinatra war - und das ist unbestritten - ein begnadeter Sänger. Und gerade in seinen frühen Jahren zeigte er den versammelten Croonern "was eine Harke ist". (Wunderbar nachzuhören auf der 4er CD-Box "Frank Sinatra - A Voice On Air 1935 - 1955" mit 100 seltenen und auch unveröffentlichten Radiomitschnitten.) Geboren in Hoboken, New Jersey, legen Fotos eindrucksvoll Zeugnis dieser frühen Jahre ab. Ein junger, schmächtiger Frank Sinatra mit (fast) Segelohren, der es dann als Sänger bei Tommy Dorsey und 1944 in seinem ersten Film "Urlaub in Hollywood" zum Teenie-Idol und die jungen Mädchen zum Kreischen bringt, wie später nur Elvis oder die Beatles.
Frank Sinatra unter Musikerkollegen
Frank Sinatra unter Musikerkollegen - aus dem Bildband "Sinatra 100"© Frank Sinatra Enterprises
Frank Sinatra am Flughafenschalter in den späten 50er-Jahren
Frank Sinatra am Flughafenschalter in den späten 50er-Jahren - ebenfalls abgedruckt in "Sinatra 100"© Frank Sinatra Enterprises
Fotos können vieles, aber eben leider nicht alles. Und die Faszination Sinatra ist nur schwer zu erklären. Ein wenig lässt sich erahnen, einiges erfahren - Sinatra im Studio, als Sänger, als Dirigent, als Produzent, mit dem Rat Pack und natürlich auch als Privatmann. Und anfangs immer der Hut mit breitem Band - sein Markenzeichen, so wie "My Way".
Cover des Bildbands "Sinatra 100"
Cover des Bildbands "Sinatra 100"© Frank Sinatra Enterprises
Aus den Fotoschatullen der Familie
Dieses "Sinatra 100" ist das offizielle Buch zum Geburtstag des Sängers, herausgegeben von seiner Familie und der Firma Frank Sinatra Enterprises. Die haben auch ihre privaten Fotoschatullen geöffnet, aber kritische Worte oder Wertungen dürfen nicht erwartet werden, versteht sich von selbst. Mein Vorschlag wäre, Platte auflegen - am besten Vinyl ("Songs for Swingin' Lovers") und dann beim Hören in die Bilderwelt abtauchen.

Charles Pignone: "Sinatra 100: Das offizielle Buch zum Jubiläum"
Edel Germany, Hamburg 2015
288 Seiten, 39,95 Euro

Mehr zum Thema